BSEM = Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft

Saison 2014/15:

Fotos Tag 1 = 27.06.2015 - Schnappschüsse von Tag 2 hinter dem Bericht

Bericht von Sascha Sarre, stellvertr. Abteilungsleiter Schach im MSV 06 e.V.

Starke MSV 06 Schachfraktion bei der BSEM 2015

 

Nachdem vor 2 Wochen die MSV 06 Schachabteilung bei der BFSEM 2015 mit 4 MSV 06 Schachladies und der MSV 06 Trainerin (bei der BFSEM 2015 für die SF Berlin 1903 startend) sehr gut vertreten, wollten sich die MSV 06 Schachherren natürlich auch nicht lumpen lassen und starteten an diesem Wochenende mit folgenden 5 Aktiven (unser Abteilungsleiter musste leider kurzfristig wegen eines Familienevents im Thüringen von der eigentlich geplanten Teilnahme absehen) bei der BSEM 2015 (auch wieder beim SC Kreuzberg) um an 2 Tagen in 9 Runden ihr Bestes zu geben:

 

·         Ralf Gebert Vangeel

·         Sascha Sarre

·         Dietmar Scholz

·         Thomas Rehberg

·         Fabian Edelhoff

 

Obwohl … da vor 2 Wochen die MSV 06 Schachladies durch die Anwesenheit diverser Mariendorfer Herren toll unterstützt wurden, hatte es sich Michelle Willuweit nicht nehmen lassen ihrerseits uns Herren zumindestens am Samstag den ganzen Tag zu supporten (und auch den Berichterstatter an dem Tag den Fotografen-job abzunehmen) ! Das ist toller Vereinsteamgeist und Hut ab vor Michelle und Danke für die Unterstützung !

 

In der Sache gingen wir 5 sicher erst einmal mit dem Vorsatz ins Turnier 2 nette Schachtage zu haben, Erfahrungen zu sammeln und mindestens die jeweiligen Setzplätze (Ralf Platz 30 / Sascha Platz 31 / Dietmar Platz 58 / Thomas Platz 64 / Fabian Platz 66) im insgesamt starken Teilnehmerfeld von 66 Spielern (wobei mit Jessica Reck vom VfB Hermsdorf auch eine Frau dabei war) u.a. mit 3 GMs und 7 FMs  zu erreichen.

 

Persönlich hatte sich dann noch Ralf das Ziel gesetzt mindestens 5 Punkte zu machen; das hatte ich mir auch vorgenommen und dazu noch mit Ralf um die interne Krone des besten Mariendorfer Spielers zu fighten.

 

Der 1.Tag begann bei mir persönlich recht gut; nach Siegen in Runde 1 im internen Duell gegen Thomas und in Runde 2 gegen Schachfreund Schmiedeck (der am Ende Platz 10 erreichte) musste ich in der 3.Runde an Brett 6 gegen GM Kalinitschew ran. Ich stand auch temporär sehr gut mit 4 Bauern für die Figur und Königsangriff, doch leider fehlte mir zum K.O.-Schlag noch eine Leichtfigur und so konnte sich der GM nach einem Damentausch am Ende doch durchsetzen. In Runde 4 stand ich gegen Schachfreund Major (der am Ende Platz 5 erreichte) die ganze Partie über etwas passiv und versuchte dann das Spiel zu verwickeln, doch nachdem sich der taktische Pulverdampf verzogen hatte, blieb mir mit einer Figur weniger nur die Aufgabe. Wer dachte, dass man mit 2 aus 4 dann in der letzten Runde am Samstag einen etwas leichteren Gegner zugelost bekommt, irrte, denn ich bekam es mit FM Schwekendieck zu tun. Ich kam gut aus der Eröffnung und gewann auch einen Bauern, spielte dann aber im weiteren Verlauf der Partie zu ängstlich und musste den Bauern im Mittelspiel wieder zurückgeben. Dann verkombinierte ich mich leider in ausgeglichener Stellung und musste die weiße Fahne hissen. Somit also 2 aus 5 nach Tag 1 und noch ein langer Weg um die o.g. persönlichen Ziele zu erreichen.

 

Meine Clubkollegen erreichten parallel in den Runden 1-5 folgende Punktausbeuten:

 

·         Ralf 3 Punkte

·         Dietmar 1 Punkt

·         Thomas 0,5 Punkte

·         Fabian 0 Punkte

 

Somit lag Ralf also sowohl bezüglich der angestrebten 5 Punkte als auch bei der internen Frage des besten MSV 06 players nach Tag 1 gut auf Kurs.

 

Der Tag 2 begann bei mir in Runde 6 mit einem schönen schnellen Sieg gegen den Sohn von Dirk Paulsen (Ben Luca Schreiber) und ich konnte in Runde 7 gleich noch mit einem Sieg gegen Schachfreund Olaizola (der ein Remisangebit von mir ablehnte und 2 Züge später die Dame einstellte) einen Punkt nachlegen. In Runde 7 stand ich gegen Schachfreund Bethe lange im Sizilianer als Schwarzer etwas gedrückt, konnte mich aber in ein hochgradig remisliches Turmendspiel retten. Anstatt hier konsequent und sicher den halben Punkt anzusteuern, spielte ich die Partie auf Gewinn und wurde gnadenlos dafür bestraft !

 

Damit hatte ich also vor der Schlussrunde 4 aus 8; parallel hatte Ralf 3,5 aus 8 auf seinem Punktekonto (so dass das Ziel 5 Punkte nicht mehr machbar war, aber das interne Clubduell konnte er ja noch entscheiden) .

 

In der Schlussrunde konnte dann sowohl Ralf als auch ich gegen Schachfreund Becker voll punkten; damit hatte ich also am Ende mit 5 aus 9 auf Platz 25 meine persönliche o.g. Ziele erreicht und war zufrieden; aber auch Ralf mit 4,5 aus 9 war guter Laune und auch Dietmar (3 Punkte) , Fabian (1 Punkt) und Thomas (0,5 Punkte) sammelten viele wertvolle Erfahrungen für die nächste Saison 2015/2016 in der BMM und BFL.

 

Alle MSV 06 er hatten 2 schöne Tage beim SC Kreuzberg und an dieser Stelle zum einen noch einmal einen Dank an Michelle für die Unterstützung am Samstag, an den Ausrichter SC Kreuzberg und an Andreas Rehfeldt, der das Turnier souverän leitete und für eine sehr schnelle Internetberichterstattung beim BSV sorgte.

 

Und zu guter Letzt natürlich ein herzlichen Glückwunsch an Robert Rabiega, der das Turnier aufgrund Punktgleichheit mit Rene Stern erst in den 2 anschließenden Blitzpartien mit 1,5-0,5 gewann und somit für Berlin bei der Deutschen Schnellschachmeisterschaft im Oktober in Leipzig starten wird !

 

Alle Einzelergebnisse, Tabellen, … sind daher beim Berliner Schachverband unter http://www.berlinerschachverband.de/bsem2015.html online.

 

Sascha Sarre

Fotos von Tag 2: 28.06.2015

Kein Rückblick: Die BSEM in der Saison 2013/14 ohne den MSV 06 e.V.:

Aus Protest gegen eine vom BSV abweichend von allen Vorjahren völlig unüblichen Erhebung eines Startgeldes, hat der MSV 06 alle seine angemeldeten Starter wieder abgemeldet und an diesem BSV-Turnier aus Protest nicht teilgenommen. Andere Vereine verfuhren ähnlich und sagten die BSEM 2013/14 ab. Die Teilnehmerzahl betrug am Ende lediglich 42! Zum Vergleich: Im Folgejahr 2015 wurde das Startgeld wieder abgeschafft. Teilnehmerzahl = 66!     OR

 ...weiter zu den aktuellen  "News"