Seit dem 20.6.13 sind wir beim DSB mit einer DWZ-Liste dabei!!!

Hier geht es zur aktuellen DWZ-Rangliste des TSV Mariendorf 1897 e.V.

 

Wenn Du Deinen Namen bisher (noch!) nicht in unserer DWZ-Liste findest....

 

... bist Du noch nicht gemeldet worden oder (noch!) gar kein ordentliches Mitglied unseres Vereins bzw. der Schachabteilung!

 

... bist Du zwar schon einer von uns ca. 1400 Mitgliedern, hast aber bisher keinerlei Interesse am Verbandsschach (Mannschafts- und Einzelwettbewerbe inkl. DWZ-Auswertung beim DSB/BSV) gezeigt, oder dies sogar ganz bewusst abgelehnt. Aktive TSVM-Schachspieler können nur durch das Spiel mit Schachuhr und der Teilnahme am Verbands-Spielbetrieb eine DWZ erlangen. Nur so wirst auch DU zukünftig in der DWZ-Liste erscheinen! 
Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Komm doch einfach mal (öfter!) vorbei! Siehe Termine und/oder Kontakt!

Zuordnung der Titel nach der Wertungszahl
Elo-Zahl Kategorie Männer Kategorie Frauen
ab 2500 Großmeister Großmeister
2400–2499 Internationaler Meister Internationaler Meister
2300–2399 FIDE-Meister Großmeister der Frauen (WGM)
2200–2299 Candidate Master oder Nationaler Meister Internationaler Meister der Frauen (WIM)
2100–2199 Meisteranwärter FIDE-Meister der Frauen (WFM)
2000–2099 Experte Candidate Master der Frauen (WCM)
1800–1999 Amateur, Klasse A, sehr guter Vereinsspieler
1600–1799 Amateur, Klasse B, starker Freizeitspieler
1400–1599 Amateur, Klasse C, überdurchschnittlicher Spieler
1200–1399 Amateur, Klasse D, durchschnittlicher Hobbyspieler
1000–1199 Gelegenheitsspieler
unter 1000 Anfänger

Übersicht aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

Bei anderen Schachvereinen steht hier die DWZ-Liste - eine solche haben wir aber noch nicht! (Febr. 2013)

Informationen zur DWZ ( = Deutsche Wertungszahl) siehe Wikipedia: Was ist überhaupt eine DWZ? Siehe hier!

 

Sofern sich unsere Abteilung Schach im MSV 06 noch im 1. Halbjahr 2013 dazu entscheidet, dem Berliner Schachverband (siehe Link zum BSV) schon zum 2. Halbjahr 2013 beizutreten, wird hier ein Link zur Liste der Deutschen Wertungszahlen (DWZ) beim Deutschen Schachbund (DSB) veröffentlicht. Dort werden natürlich zuerst nur die MSV-Schachmitglieder mit einer DWZ geführt, die bereits früher in anderen Schach-Vereinen gespielt haben oder als Doppelmitglieder beim MSV und in anderen Schachvereinen gemeldet sind. Link zur  DWZ-Spielersuche!

 

Unsere MSV-Spielerinnen und -Spieler, die noch nie im Turnierschach aktiv dabei waren, werden dort zunächst nur namentlich ohne DWZ geführt. Dies ändert sich nach der ersten "echten" Turnierteilnahme bzw. nach unserer ersten Saisonteilnahme bei der Berliner Mannschaftsmeisterschaft für 8er-Mannschaften. Ob wir mit mehr als einer Mannschaft gleich in unsere erste Saison starten, hängt aber auch davon ab, ob sich die zur Zeit noch an andere Schachvereine gebundenen Spieler überhaupt verbindlich für eine aktive Mitgliedschaft im Mariendorfer SV 06 entscheiden. Denkbar, dass wir dann plötzlich sogar zwei aktive 8er-Mannschaften haben. Auf der Abteilungsversammlung am 3. Mai 2013 wird dann auch über die Meldung ggf. mehrerer 4er-Mannschaften zur sog. "Feierabendliga" BFL beraten und entschieden werden.  

Wichtig ist es daher, die Sichtweisen unserer MSV-Schach-Neumitglieder anzuhören. Darunter fallen auch die Schachspieler, die bis zum Sommer noch MSVer werden wollen. Gerade diese erfahrenen Schachfreunde, die bereits eine DWZ haben, sind extrem wichtige Ratgeber in diesem Prozess. Das gilt auch für Schachspieler, die bisher nur beim Betriebsschach der FV Schach aktiv waren. 

 

Vielleicht treten manche Schachspieler ja tatsächlich nur dann ein, wenn wir ab 2013/14  bei der sog. "BMM" teilnehmen?! Vielleicht bleiben wir aber auch wie bisher ganz ohne formale Verbandszugehörigkeit einfach ein sympathischer Freizeit-Treffpunkt für Schachfreunde in Mariendorf bzw. im Süden Berlins?! Haben Sie vielleicht Intersse an dieser Entwicklung mitzuwirken und sie mitzugestalten? Herzlich Willkommen im MSV 06!

 

(Stand Febr. 2013)

 

Neben der nationalen DWZ gibt es noch die internationale ELO-Zahl. Eine Erklärung hierzu ebenfalls sehr ausführlich bei Wikipedia oder beim Weltschachbung Fide (Fédération Internationale des Échecs). Hier geht es zur Fide-Spieler-Suche "Search Ratings


Nachfolgend die aktuellen Fide-ELO-Weltranglisten der Männer und Frauen...


2700chess.com for more details and full list
2700chess.com for more details and full list