Rückblick auf die alte Saison 2020/21

September 2021

Infos 36. KW

(MD) Wie haben die "guten alten Zeiten" wieder aufleben lassen und "Ansageblitz" gespielt - acht Teilnehmer, davon zwei Gäste, hatten ihren Spaß. Es gewann Patrick vor Ralf und Rainer - alle Details samt Bildern unter "Turniere".

 

Infos 35. KW

(MD) Am Vereinsabend gab es das "Heldentraining" #58 mit einer Spielstärkenanlyse - nach "Spiel mit gegen den Großmeister" von Emil Gelenczei.

August 2021

Infos 34. KW

(MD) Wir freuen uns über unser Neumitglied Dieter Schmidt - er war früher im Betriebsschach aktiv und kehrt nun bei uns ans Brett zurück. Herzlich willkommen!

 

(MD) Am Vereinsabend gab es spontan ins Programm aufgenommen das "Heldentraining" #57 - Thema war "Patzer von Großmeistern". Danach gab es noch freies Spiel. Die neue Saison befindet sich in Planung: BMM, Vereinspokal und weitere Vereinsmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach sowie der Supercup, außerdem wird es einen kleinen "Herbst-Grand-Prix" (Blitz 3+2) geben - alle Details und Ausschreibungen folgen.

 

Infos 33. KW

(MD) Am Vereinsabend in der Rixdorfer Straße gab es das "Heldentraining" #56 von und mit unserem Bernhard Riess - Thema waren war "Powertraining #05 - Visualisierungstraining".

 

Infos 32. KW

(OR) Heute am 15. August 2021 wurde die Berliner Mannschaftsmeisterschaft 2019/20 mit der Schlussrunde beendet. Im Frühjahr 2020 wurde die Saison damals unterbrochen - die Schlussrunde im März 2020 fand nicht mehr statt. Der heutige Wettkampf stand unter besonderen Hygiene-Regelungen, auf welche der Verband mehrfach hinwies. Vor Ort lief bei unserem Gastgeber organisatorisch und bei uns in der Mannschaft alles reibungslos. Wir standen ja bereits als Aufsteiger fest, konnten aber theoretisch noch von Platz 1 verdrängt werden. Doch nicht mit meinen Männern! Eine 2:6-Niederlage hätten wir uns auswärts bei Empor Berlin leisten können und wären trotzdem auf Platz 1 geblieben. Doch in meinem letzten Spiel als Mannschaftsleiter unserer Ersten zeigten alle, was sie drauf haben. Wir gewannen das Auswärtsspiel souverän mit 6:2 und steigen damit überlegen und ungeschlagen in die 1. Klasse Berlins auf. Nur gegen den Mitaufsteiger SW Lichtenrade gab es im Januar 2020 ein 4:4, sonst haben wir 2019/20 alle Wettkämpfe gewonnen!

Erfolgreichste Spieler der Saison: Ritz 7,5, Matzkowiak 7,0, Idaczek 6,5 Punkte (jeweils aus 8 Runden)

Ausblick 2021/22: Verlassen wird uns Günter Idazcek, der zur SG Narva wechselt. Wir wünschen viel Erfolg und danken für den mehrjährigen Einsatz in der 1. Mannschaft des TSV Mariendorf. Als starker Neuzugang steht bisher Amod Kumar von Rotation Berlin fest. In der neuen Saison bin ich selbst dann nur noch Spieler und ein neuer Mannschaftsleiter wird das Team führen. So muss das in einem funktionierenden Verein sein. Ich freue mich auf den Rollenwechsel und die 100%-ige Konzentration auf das Spiel. 

 

(MD) Am Vereinsabend in der Rixdorfer Straße gab es endlich wieder einmal ein "Heldentraining" live (das erste Mal sein dem 7.10.2020) - Thema waren "IM Lessons", Bernhard hat Partien vom IM-Turnier besprochen.

 

Infos 31. KW

(MD) Wir gratulieren FM Leonid Sawlin, der beim erstmals vom Berliner Schachverband veranstalteten IM-Turnier souverän gewann und seine dritte IM-Norm erzielte. Was in der offiziellen Nachricht dazu nicht stand: unser Spielleiter FA Bernhard Riess erzielte bei diesem Turnier als Schiedsrichter ebenfalls seine letzte IA-Norm und wird damit demnächst den höchsten Schiedsrichtertitel "International Arbiter" tragen. Gratulation, Bernhard!

 

(MD) Erneut ein gut besuchter Vereinsabend mit freiem Spiel.

 

Juli 2021

Infos 30. KW

(MD) Gut besuchter Vereinsabend in der Rixdorfer 130 - auch zwei neue Interessenten dabei.

 

Infos 29. KW

(MD) Der Hybridwettkampf gegen Schachunion Ebersberg-Grafing wurde mit 3,5 - 0,5 gewonnen. 

Am Mittwoch, den 21.7.2021,  fand um 19.00 Uhr im Vereinsheim des TSV Mariendorf ein besonderer Schachwettkampf des Vereins gegen die Schachunion Ebersberg-Grafing statt. Die bayerischen Schachfreunde waren nur virtuell bei uns zu Gast, denn der Wettkampf wurde im Hybrid-Format auf dem Internet-Schachserver Tornelo.com ausgetragen. Sowohl in Berlin als in Ebersberg wurden die Züge jedoch nicht am Bildschirm eingegeben. Jeder Spieler saß vor einem elektronischen Edelholz-Schachbrett und führte die Züge am Brett aus.

Der bekannte Schachcomputer-Hersteller Millennium hat mit dem „Supreme Tournament 55“ ein neues elektronisches Brett entwickelt. Basis ist die vom Schachcomputer „Millennium Exclusive“ bekannte Figurenerkennung. Die für jedes Feld vorhandenen LEDs zeigen den Spielern die Züge ihrer Gegner direkt auf dem Brett an und reduzieren so die Notwendigkeit, ständig auf den Monitor schauen zu müssen.

Das neue elektronische Schachbrett steht kurz vor der Markteinführung und hat am Mittwoch seine erste Feuertaufe bestanden.

Dem Hybridschach wird von Experten eine große Bedeutung im zukünftigen Schachsport vorausgesagt. In laufenden Jahr wurden bereits der Mitropa-Cup und die Weltcup-Qualifikation hybrid ausgetragen.

Unser FIDE-Schiedsrichter Bernhard Riess leistet in der praktischen Umsetzung dieser Techniken wesentliche Pionierarbeit.

Bericht vom Hybrid-Wettkampf
2021-07-21 - Hybrid-Match - M97 vs. Eber
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

 

(MD) Die erfolgreiche Zeit in der Quarantäneliga endet vorerst - da wir nun wieder real im Vereinsheim spielen können und einige Leistungsträger nicht mehr oder nicht mehr regelmäßig teilnehmen wollen, haben wir die Mannschaft aus der Quarantäneliga abgemeldet. Ein Fazit unseres Abteilungsleiters dazu unter Quarantäneliga.

 

Infos 28. KW

(OR) Am Sonntag gab es in der Quarantäneliga erneut einen Abstieg - nach Liga 10.

 

(GI) Am Donnerstag gab es in der Quarantäneliga leider wieder einen Abstieg - nach Liga 9.

 

(MD)  Gut besuchter erster Vereinsabend vor Ort in der Rixdorfer 130 seit langer Zeit! Gleich zwölf Spieler fanden sich ein zu freiem Spiel, persönlichem Gespräch und einem kleinen Blitzturnier im Sommergarten bei herrlichem Wetter unter freiem Himmel. Beim Blitz konnte sich Patrick vor Jonas und Roman unter der Turnierleitung von Thomas durchsetzen - die Details wieder unter Turniere.

 

(MD) Das M97-BAT-Blitz am Mittwoch fand wegen mangelnder Beteiligung (parallel "volles Haus" im Vereinsheim) nicht statt.

 

Infos 27. KW

(GI) Am Sonntag gab es in der Quarantäneliga leider gleich den nächsten Abstieg nach Liga 8.

 

(GI) Am Donnerstag gab es in der Quarantäneliga leider gleich den nächsten Abstieg nach Liga 7.

 

(MD) Im M97-BAT-Blitz am Mittwoch setzte sich Jagielo1 vor bln28 und pbara durch - alle Details unter Turniere.

 

Infos 26. KW

(GI) Am Sonntag gab es in der Quarantäneliga leider einen Abstieg nach Liga 6.

 

(GI) Am Donnerstag konnte in starker Besetzung in der Quarantäneliga erstmals die Klasse 5 gehalten werden.

 

Juni 2021

Infos 25. KW

(GI) Am Sonntag gab es in der Quarantäneliga erstmals einen Aufstieg in Liga 5!

 

(OR) Herzlichen Glückwunsch lieber Schachfreund Bernhard Riess zur Wahl zum Vizepräsidenten des Berliner Schachverbandes. Zum kompletten Bericht geht es hier: https://www.berlinerschachverband.de/entry/bericht-verbandstag-2021.html

Auszug: (...)  Durch diese Wahl war die Vize Position frei geworden. Hier erklärte sich Bernhard Riess (Tempelhofer SV Mariendorf) bereit als Vizepräsident zu kandidieren. Er wurde nach einer kurzen Vorstellung bei 84 Ja Stimmen und 5 Enthaltungen gewählt. (...)

Verbunden mit den besten Grüßen unseres Vorstandsvorsitzenden Bernd Hahn gratuliert der gesamte Vereinsvorstand zur Wahl in dieses hohe und bedeutende Ehrenamt im BSV und wünscht für die Aufgaben in neuer Funktion stets ein gutes Händchen zum Wohle des Berliner Schachs.

(GI) Am Donnerstag konnte in der Quarantäneliga der erneute Aufstieg in Klasse 6 gefeiert werden.

 

(MD) Das Blitzturnier am Mittwoch fiel leider mangels Beteiligung (Spielabend der Deutschen bei der EM gegen Ungarn) aus.

 

(BR) Im "Heldentraining" am Mittwoch gab es "Senior Lessons". Ein Lehrbeispiel von der Berliner Senioren-EM, das zeigt, wie (zu) vorsichtige Spielweise und kleine Ungenauigkeiten vom stärkeren Spieler gnadenlos ausgenutzt werden.

 

Infos 24. KW

(GI) Am Sonntag wurde in der Quarantäneliga souverän die Klasse gehalten.

 

(MD) Unser Spielleiter FA Bernhard Riess hat seine Kandidatur zum Vizepräsidenten des Berliner Schachverbandes bekannt gegeben

 

(MD) Startschuss beim großen Online-Open "Mariendorfer Sommer" mit 200 Teilnehmern bei ChessMail.

 

(GI) Am Donnerstag konnte in der Quarantäneliga der Abstieg aus Liga 6 leider nicht vermieden werden.

 

(MD) Am Mittwoch setzte sich im M97-BAT-Blitz MissTarango vor Jagielo1 und pbara durch - alle Details unter Turniere.

 

Infos 23. KW

(GI) Am Sonntag gab es in der Quarantäneliga wieder einen Aufstieg zu feiern! Nun schon weiter in Liga 6!

 

(GI) Am Donnerstag konnte in der Quarantäneliga souverän die Klasse gehalten werden.

 

(MD) Am Mittwoch fand das M97-BAT-Blitz mangels Beteiligung leider nicht statt..

 

(MD) Es geht wieder los! Das erste seit über einem Jahr wieder live und vor Ort gespielte Turnier in Berlin ist die 37.Offene Berliner Senioreneinzelmeisterschaft (OBSenEM). Wir sind dabei! Mit unserem Schiedsrichter FA Bernhard Riess, der als Deputy Hauptschiedsrichter unterwegs ist und mit unserem Hans-Rainer Langner, der mitspielt und in der ersten Runde am Dienstag einen guten Start erwischte.

 

Infos 22. KW

(GI) Am Sonntag wurde in der Quarantäneliga die Klasse 7 gehalten.

 

(GI) Am Donnerstag konnte in der Quarantäneliga souverän ein Aufstieg in Klasse 7 gefeiert werden.

 

(MD) Im M97-BAT-Blitz am Mittwoch setzte sich im Arena-Modus 90 min 3+2 pbara vor Mark_Doe und Andreas179792 durch - alle Details unter Turniere.

 

(MD) Im Heldentraining #53 ging es nach den Taktikaufgaben letztmalig um typische Fehler von Spielern der "zweiten Reihe", diesmal am Beispiel "Überschätzen gegnerischer Pläne".

 

Mai 2021

Infos 21. KW

(GI) Auch am Sonntag - wenn auch knapp - konnte die Klasse in der Quarantäneliga gehalten werden.

 

(GI) Am Donnerstag konnte in der Quarantäneliga souverän die Klasse gehalten werden.

 

(MD) Das M97-BAT-Blitz am Mittwoch fiel leider wieder mangels Beteiligung aus.

 

(MD) Im Heldentraining #52 ging es nach den Taktikaufgaben wieder um typische Fehler von Spielern der "zweiten Reihe", erneut am Beispiel "Königssicherheit".

 

Infos 20. KW

(GI) Am Donnerstag und am Sonntag konnte in der Quarantäneliga jeweils wieder die Klasse gehalten werden.

 

(MD) Das M97-BAT-Blitz am Mittwoch fiel leider mangels Beteiligung aus.

 

Infos 19. KW

(GI) Am Sonntag konnte in der Quarantäneliga wieder souverän die Klasse gehalten werden. 

 

(GI) Am Donnerstag gab es in der Quarantäneliga leider erneut einen Abstieg.

 

(MD) Im M97-BAT-Blitz konnte sich diesmal im Arena-Modus 3+0 SCM1926 vor Jagielo1 und pbara durchsetzen.

 

Infos 18. KW

(GI) In der Quarantäneliga am Sonntag konnte der Abstieg leider nicht vermieden werden.

 

(GI) Am Donnerstag konnte in der Quarantäneliga wieder ein Aufstieg gefeiert werden - nun weiter schon in Liga 6!

 

(MD) Im M97-BAT-Blitz konnte sich diesmal im Arena-Modus 3+2 Jagielo1 vor MissTarango und pbara durchsetzen.

 

(MD) Im Heldentraining #50 (!) von und mit unserem FA Bernhard Riess ging es nach den obligatorischen Taktikaufgaben wieder um typische Fehler von Spielern der "zweiten Reihe", diesmal am Beispiel "Königssicherheit". Unser herzlicher Dank an Bernhard für sein kontinuierliches Engagemant!

 

Infos 17. KW

(GI) Am Sonntag konnte in der Quarantäneliga souverän die Klasse gehalten werden. 

 

April 2021

Infos 17. KW

(GI) Am Donnerstag gab es in der Quarantäneliga nun schon den fünften Aufstieg in Folge - nun weiter in Liga 7!

 

(MD) Im M97-BAT-Blitz konnte sich diesmal im Arena-Modus 3+0 SCM1926 vor GuenIda und Jagielo1 durchsetzen.

 

(MD) Das Heldentraining #49 war ein Special zum Kandidatenturnier. Bernhard hielt Rückblick auf vergangene Turniere und zeigte Beispiele entscheidender Partien. Sein Stargast Alina analysierte dann mit uns ausführlich die wohl entscheidende Verlustpartie von Giri gegen Grischuk, nach der Nepomnjaschtschi den WM-Kampf "in der Tasche" hatte. Herzlichen Dank dafür!

 

Infos 16. KW

(GI) Am Sonntag konnte dann der nächste Schritt in der Quarantäneliga gegangen werden: Aufstieg in Liga 8!

 

(GI) Am Donnerstag gab es in der Quarantäneliga einen soliden Klassenerhalt.

 

(MD) Im Heldentraining beim Online-Vereinsabend am Mittwoch ging es wieder um Fehler von Spielern der "zweiten Reihe", diesmal am Thema Bauernstrukturen. Im nachfolgenden Arena-Blitz (3+2) konnte sich pbara vor Jagielo und bln28 durchsetzen.

 

Infos 15. KW

(GI) Am Sonntag gab es nun schon den vierten Aufstieg in Folge in der Quarantäneliga - wir sind schon in Liga 9 angekommen!

 

(MD) Unser Chessmail-Turnier "TSVM Berlin Thematurnier 001" ist beendet. Raugos konnte sich gegen alle Teilnehmer durchsetzen und hat den 1. Platz erreicht - Gratulation!

 

(GI) Und am Donnerstag schon der dritte Aufstieg nacheinander in der Quarantäneliga!

 

(MD) Im neu aufgelegten M97-BAT-Blitz am Mittwoch konnte sich nach 90 min. Arena MissTarango vor SCM1926 und bln28 durchsetzen - alle Details unter Turniere.

 

(MD) Im Heldentraining am Mittwoch ging es wieder um typische Fehler von Spielern der "zweiten Reihe" und deren Veremidung, diesmal am Beispiel von Bauernstrukturen.

 

(BR) Wir erweitern die Kooperation mit der Schachgruppe des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg (SG BAT). Da der Donnerstag als aktueller Termin unserer Blitzturniere mit der Quarantäne-Liga kollidiert, gehen wir auf den Mittwoch zurück. Ab dem 14. April 2021 wird das Blitz-Turnier unter dem Namen "M97-BAT-Blitz" gemeinsam bei BAT im Modus 90 Minuten Arena 3+2 gespielt! Alle an einer Teilnahme interessierten Spieler sollten sich rechtzeitig im BAT-Online-Club anmelden:https://www.chess.com/club/sg-ba-tempelhof-13-ssgp-2020-2021

Hier der LINK zum 1. Turnier der neuen Serie: M97-BAT-Blitz-001 am Mittwoch den 14.04.2021 um 20.00 Uhr für 90 Minuten mit 3+0 Bedenkzeit: https://www.chess.com/live#r=1092029

 

Infos 14. KW

(GI) In der Quarantäneliga konnte am Donnerstag und am Sonntag jeweils erneut ein Aufstieg gefeiert werden - es geht aufwärts!

 

(MD) Das (letzte) Donnerstags-Blitz wurde leider mangels Teilnahme bei paralleler Quarantäneliga abgesagt. Ab kommender Woche werden wir in Kooperation mit BAT wieder am Mittwoch nach unserem Vereinsabend blitzen, im dann neu aufgelegten "M97-BAT-Blitz" (in wechselnden Modi).

 

(MD) Und gleich noch ein interessanter Artikel über eines unserer Mitglieder ist bei n-tv erschienen: unser Ludger Heiermann spielt auch heute noch intensiv Postkartenschach!

 

(MD) Im Heldentraining #46 von und mit Bernhard Riess am Mittwoch ging es nach den obligatorischen Taktikaufgaben wieder um typische Fehler von Spielern der "zweiten Reihe", diesmal am Beispiel von "Tausch Läufer gegen Springer".

 

(MD) Ein schöner Artikel über unseren Spielleiter FA Bernhard Riess ist bei Perlen vom Bodensee erschienen - natürlich ist Bernhard wieder online ganz vorne dabei!

 

(OR) Unser ChessMail-Turnier "TSVM Berlin Quickie 3 T." ist beendet. Spieler laskodagama konnte sich gegen alle Teilnehmer durchsetzen und hat den 1. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

 

Infos 13. KW

(GI) Auch am Sonntag gelang in der Quarantäneliga mit einem fünften Platz der Klassenerhalt. Neu in der Rubrik Quarantäneliga ist eine tabellarische Auswertung unseres Spielleiters Bernhard Riess zu den Teilnahmen an der Liga.

 

(GI) In der Quarantäneliga am Donnerstag konnte knapp die Klasse gehalten werden - alle Details unter Quarantäneliga.

 

(MD) Das Donnerstagsblitz sah gleich drei Sieger mit jeweils 2/3: VitoCassano. Mark_Doe und frawer.

 

März 2021  

Infos 13. KW

(MD) Im Heldentraining #45 ging es nach den obligatorischen Taktikaufgaben wieder um Fehler und ihre Vermeidung bei Spielern der "zweiten Reihe".

 

Infos 12. KW

(GI) Am Sonntag folgte in der Quarantäneliga gleich der nächste Aufstieg! Alle Details unter Quarantäneliga.

 

(GI) In der Quarantäneliga gelang am Donnerstag der sofortige Wiederaufstieg - alle Details unter Quarantäneliga.

 

(MD) Das Donnerstag-Blitz fiel mangels Beteiligung aus (parallel fand die Quarantäneliga statt).

 

(MD) Am letzten Spieltag der DSOL gab es leider erneut zwei klare Niederlagen mit 1:3 - wie auch an anderen Spieltagen wäre "mehr drin" gewesen, so gilt für uns das olympische Motto: wir waren dabei!

 

(OR) Unser Chessmail-Turnier "TSVM Berlin Winter 3 Tage" ist beendet. Spieler visentin1963 konnte sich gegen alle Teilnehmer durchsetzen und hat den 1. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

 

Infos 11. KW

(GI) Am Sonntag konnte in der Quarantäneliga der erste Abstieg nicht vermieden werden - alle Details unter Quarantäneliga.

 

(RJ) In der Quarantäneliga gab es am Donnerstag den vierten Aufstieg bei der vierten Teilnahme - dabei schlug unser Patrick als Einziger den besten Spieler (einen 2600er)! Ein Kurzbericht unter Quarantäneliga.

 

(MD) Im parallel zur Quarantäneliga durchgeführten Donnerstags-Blitz gewann unser Gast RenéLud vor Mark_Doe und jfeikes - alle Details unter Turniere.

 

(MD) In der DSOL verloren leider beide Mannschaften klar - die Erste mit 1:3 und die Zweite sogar mit der Höchststrafe 0:4.

 

(BR) Heute ist der 17.03.2021. Damit haben wir ein Jubiläum - und zwar eins, das eigentlich Niemand haben wollte. Vor genau einem Jahr fand das erste M97-Online-Turnier statt. Seitdem haben wir 57 Turniere auf 3 Servern veranstaltet, es gab 2 Simultanvorstellungen, 25 mal Heldentraining und diverse andere Trainings-Veranstaltungen. Wir haben mit einer Mannschaft an der DSOL 2020 und mit zwei Teams an der DSOL 2021 teilgenommen, spielen jetzt auch in der Quarantäne-Liga und haben an 2 weiteren Team-Turnieren teilgenommen. Bei ChessBase haben wir das "Club-Paket" gewonnen und beim Deutschen Schachbund den 🏆 1. Preis für das beste Online-Schach-Angebot Deutschlands geholt! Das ist ja doch eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass das Vereinsleben eigentlich stillsteht. 😉 Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die an den Online-Veranstaltungen teilgenommen haben und besonders bei denen, die diese Events aktiv mitgestaltet haben. Und auch wenn der Lockdown langsam nervt, WIR BLEIBEN AM BRETT! ♟️

Infos 10. KW

(GI) Auch am Sonntag gab es einen Aufstieg in der Quarantäneliga - schon der dritte in Folge. Alle Details und ein Kurzbericht unter Quarantäneliga.

 

(GI) Das neu formierte Lichess-Team "TSV Mariendorf 1897 and friends" marschiert weiter in der Quarantäneliga! Ein Kurzbericht unter Quarantäneliga.

 

(MD) Das Donnerstag-Blitz fiel mangels Beteiligung aus (parallel fand die Quarantäneliga statt).

 

(MD) Im Heldentraining #44 ging es nach den "Aufwärmtaktikaufgaben" wieder um typische Fehler von Spielern der "zweiten Reihe", diesmal am Beispiel falsch berechneter forcierter Zugfolgen.

 

Infos 9. KW

(MD) Unser Chessmail-Turnier "TSVM Berlin, Herbst 3T. Open" ist beendet. Spieler Raugos konnte sich gegen alle Teilnehmer durchsetzen und hat den 1. Platz erreicht - Gratulation!

 

(MD)  Unser Chessmail-Turnier "TT Chess960 NRNBBQKR" ist beendet. Spieler abacus2 konnte sich gegen alle Teilnehmer durchsetzen und hat den 1. Platz erreicht - Gratulation!

 

(GI) Breaking News: Neues Lichess-Team "TSV Mariendorf 1897" in Quarantäneliga! Ein ausführlicher Bericht auf der neu geschaffenen Seite Quarantäneliga.

 

(MD) In der DSOL gab es den ersten Sieg für die Zweite und eine Niederlage für die Erste - alle Details unter DSOL.

 

(MD) Im Donnerstag-Blitz setzte sich Roman vor oiseau-lar und ReneLud durch. Alle Details unter Turniere.

 

Februar 2021

Infos 8. KW

(MD) In der DSOL gab es den ersten Sieg für die Zweite und eine Niederlage für die Erste - alle Details unter DSOL.

 

(MD) Im Online-Blitz am Donnerstag konnte sich unser Gast Mitch313 vor Roman und oiseau-lar durchsetzen - alle Details unter Turniere.

 

(OR) Unser Chessmail-Turnier "TSVM Berlin clubintern, 3 T." ist beendet. Spieler Ebse konnte sich gegen alle Teilnehmer durchsetzen und hat den 1. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Infos 7. KW

(MD) In der ersten Online-Blitz-Vereinsmeisterschaft gewann Olaf vor Günter und Patrick - Gratulation an alle drei! Alle Details unter Vereinsmeisterschaften.

 

(MD) Im Heldentraining am Mittwoch ging es nach den obligatorischen Taktikaufgaben wieder um Fehler und ihre Vermeidung #09, angelehnt an "Typical Mistakes..." von Nicholas Pert.

 

Infos 6. KW

(MD) In der DSOL gab es am Mittwoch einen knappen Sieg der Ersten, die damit inzwischen sehr gut in der Tabelle platziert ist und eine ebenso knappe Niederlage der Zweiten, bei der es nicht so gut steht - alle Details unter DSOL.

 

(MD) Im Online-Blitz am Donnerstag konnte sich Roman vor jfeikes und Robert durchsetzen - alle Details unter Turniere.

 

Infos 5. KW

(MD) In der DSOL gab es am Mittwoch einen souveränen Sieg der Ersten und am Freitag leider eine Niederlage der Zweiten - alle Details unter DSOL.

 

(MD) Im Online-Blitz am Donnerstag konnte sich René vor Roman und Mark durchsetzen - alle Details unter Turniere.

 

Januar 2021

Infos 4. KW

(MD) In der Qualifikation zur Berliner Online-Blitz-Einzelmeisterschaft 2020/21 (BOBEM) konnte sich unser Patrick mit einem sehr guten Ergebnis in der fünften Runde noch unter die besten Acht Berlins spielen! Eine großartige Leistung, wir gratulieren, Patrick! Wann die Finalrunde stattfinden wird, steht noch nicht fest.

 

(MD) Die als Übergangssaison geplante BMM 2021 wurde leider pandemiebedingt abgesagt. Schade, aber vernünftig und absehbar. Wir wären sonst gerne mit zwei Teams dabei gewesen.

 

(MD) Im Online-Blitz am Donnerstag konnte sich Roman vor jfeikes und Mark durchsetzen.

 

(OR) Unser Chessmail-Turnier "TSVM Berlin Weihnachten int." ist beendet. Spieler Vabanque konnte sich gegen alle Teilnehmer durchsetzen und hat den 1. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

 

(MD) Im Heldentraining beim Online-Vereinsabend ging es nach den obligatorischen Taktikaufgaben wieder um Fehler und ihre Vermeidung #08, angelehnt an "Typical Mistakes..." von Nicholas Pert.

 

(OR) Unser Chessmail-Turnier "TSVM Berlin Quickie 24 Std." ist beendet. Spieler Vabanque konnte sich gegen alle Teilnehmer durchsetzen und hat den 1. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

 

Infos 3. KW

(MD) Im Online-Blitz am Donnerstag konnten sich oiseau-lar und Bernhard (nach Erst- und Zweitwertung punktgleich an der Spitze) vor Roman durchsetzen.

 

(MD) In der DSOL gab es einen holprigen Start - beide Teams verloren deutlich: die Erste mit 1:3 und die Zweite mit 0,5:3,5. Alle Details unter DSOL.

 

(OR) Unser Chessmail-Turnier "TSVM Berlin Winter 24 Std." ist beendet. Spieler JossFritz konnte sich gegen alle Teilnehmer durchsetzen und hat den 1. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

 

(RJ) Am Mittwoch, 20. Januar 2021, Beginn um 19:30 Uhr, treten unsere beiden Mannschaften in der DSOL in "Heimspielen" an. Alle können im virtuellen Spielraum des TSVM97 zuschauen: der Ersten in der 4. Liga D gegen SC Windischeschenbach / Oberpfalz, der Zweiten in der 9. Liga D gegen SC Erbendorf II / Oberpfalz.

 

Mit großem Bedauern mussten wir erfahren, dass unser Schachfreund Eberhard Letzner am 2. Januar 2021 verstorben ist. Er war noch in der vergangenen Saison bei uns am Brett aktiv in der Berliner Mannschaftsmeisterschaft und des Öfteren im Vereinsheim anwesend, vor allem zum Training bei FM Dirk Paulsen, ehe er sich aus gesundheitlichen Gründen zurückzog. Wir sprechen seiner Familie unser herzliches Beileid aus und werden sein Andenken in Ehren halten.

 

Infos 2. KW

(OR) Unser Chessmail-Turnier "TSVM Berlin 24h-Start 2021" ist beendet. Spieler Vabanque konnte sich gegen alle Teilnehmer durchsetzen und hat den 1. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

 

(MD) Im Online-Blitz am Donnerstag konnte sich diesmal Patrick vor Roman und frawer durchsetzen.

 

(MD) Im Heldentraining beim Online-Vereinsabend ging es nach den obligatorischen Taktikaufgaben wieder um Fehler und ihre Vermeidung #07, abgelehnt an "Typical Mistakes..." von Nicholas Pert.

 

(MD) Die Deutsche-Schach-Online-Liga (DSOL) geht in die zweite Saison - wir sind mit zwei Teams dabei. Alle Details auf der aktualisierten DSOL-Seite.

 

(MD) Wir nutzen die neue Funktion von Chessmail, Turniere mit einer bestimmten Anfangsstellung beginnen zu lassen für ein Thematurnier "Caro-Kann (B12), Tartakower (fantasy) variation" - Start ist bei 16 registrierten Teilnehmern oder spätestens am 17.1.2021. 

 

Infos 1. KW

(MD) Beim Blitzturnier am Donnerstag konnte sich Patrick vor Roman und oiseau-lar durchsetzen.

 

(MD) Thema des Heldentrainings beim ersten Online-Vereinsabend des neuen Jahres war: Fehler und ihre Vermeidung #06, wieder angelehnt an "Typical Mistakes..." von Nicholas Pert, davor wie immer Taktikaufgaben.

 

(MD) Pünktlich zum Jahresbeginn begrüßen wir herzlich unser erstes Neumitglied in 2021 - herzlich willkommen, Henrik!

 

(OR) Online starteten zwei Neujahrsturniere bei Chessmail: Kick off 2021 und 24h-Start 2021 unseres Online-Clubs. Sehr erfreulich, es sind auch Fußballer unseres Vereins am Start! Einfach mal reinschauen und ausprobieren. Hilfestellung leisten ggf. die drei Admins und sechs Moderatoren unseres dortigen Online-Clubs. Siehe am Ende der Clubübersicht bzw. unter der dortigen Mitgliederliste.

 

(MD) Die Clubliga 2021 bei Chessmail wurde gestartet -  wir spielen mit vier Mannschaften in der 2ten, 3ten und 4ten Liga.

 

Dezember 2020

Infos 53. KW

(MD) Thema des Heldentrainings beim letzten Online-Vereinsabend des Jahres war: Fehler und ihre Vermeidung #06, wieder angelehnt an "Typical Mistakes..." von Nicholas Pert, davor wie immer Taktikaufgaben.

 

Infos 52. KW

(MD) Thema des Heldentrainings beim wieder gut besuchten weihnachtlichen Online-Vereinsabend war diesmal die Netflix-Reihe "Das Damengambit". Bernhard zeigte uns das, was am Bildschirm aufgrund des Formates zu kurz kam - nämlich den Verlauf und das Drama einiger der in der Serie gespielten Meisterpartien. Anders als sonst in Film und Fernsehen stammten die Partien nämlich tatsächlich von schachlichen Meistern und wurden z.T. gegenüber der in der Realität gespielten Version noch verbessert.

 

Infos 51. KW

(MD) Im Online-Blitz am Donnerstag gewann Patrick mit 5 aus 5 vor Roman und Peter - alle Details unter Turniere.

 

(MD) Thema des Heldentrainings beim wieder gut besuchten Online-Vereinsabend war: Fehler und ihre Vermeidung #05, wieder angelehnt an "Typical Mistakes..." von Nicholas Pert, davor wie immer Taktikaufgaben.

 

Infos 50. KW

(OR) Das Turnier "TSVM Berlin clubintern 24 h" bei Chessmail ist beendet. Spieler Edmund_53 konnte sich gegen alle Teilnehmer durchsetzen und hat den 1. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

 

(MD) Unser traditionelles Neujahrseinladungsturnier wird Anfang 2021 coronabedingt leider nicht stattfinden können. Das traditionelle "Kick off"-Turnier bei Chessmail (Bedenkzeit drei Tage, dort clubintern) wird aber stattfinden! Die Anmeldephase hat begonnen.

 

(OR) Ein internes Turnier zu Weihnachten 2020 (Bedenkzeit 24h , nur für Chessmailer im dortigen TSVM Berlin) wurde ausgeschrieben - Anmeldung ab sofort!

 

(OR) Das Turnier "TSVM Berlin Herbst 24h-Open" bei Chessmail ist beendet. Der Spieler JohnWil konnte sich gegen alle Teilnehmer durchsetzen und hat den 1. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

 

(MD) Im Online-Blitz am Donnerstag gewann Patrick vor Roman und Holger, alle mit 3 aus 4 - alle Details unter Turniere.

  

(MD) Thema des Heldentrainings beim gut besuchten Online-Vereinsabend war diesmal: Fehler und ihre Vermeidung #04, wieder angelehnt an "Typical Mistakes..." von Nicholas Pert, davor natürlich Taktikaufgaben.

 

(MD) Im Tagesspiegel ist ein schöner Artikel in der Rubrik "Leute" über unseren Spielleiter FA Bernhard Riess erschienen - der Schachboom ist eben nicht nur auf Netflix zu spüren, auch die traditionellen Medien entdecken unseren Sport und seine Macher. Thematisiert wird natürlich auch unser ausgezeichneter Online-Spielabend in Corona-Zeiten.

 

Infos 49. KW

(MD) Im Online-Blitz am Donnerstag gewann ein Gast mit 4 aus 4 vor Patrick und Mark - alle Details unter Turniere.

  

(MD) Thema des Heldentrainings beim Online-Vereinsabend war diesmal: Fehler und ihre Vermeidung #03, angelehnt an "Typical Mistakes..." (N. Pert), dazu natürlich Taktikaufgaben und eine kurze Betrachtung der Schachszenen aus dem Krimi "SoKo Leipzig" vom vorhergehenden Freitag.

 

November 2020

Infos 48. KW

(MD) Im Online-Blitz am Donnerstag gewann bei abermals guter Besetzung wieder Patrick, vor einem Gast und Holger - alle Details unter Turniere.

 

(MD) Der Online-Vereinsabend hatte erneut im "Helden-Training" das Thema "Fehler vermeiden", diesmal angelehnt an die DVD "Typical mistakes by 1600-1900 Players" von GM Nicholas Pert. Besonders schön war, dass die Partiebeispiele von Spielern "unserer" Kragenweite stammten. Im anschließenden Online-Blitz bei den Schachfreunden von BAT gewann erneut Patrick. 

 

Infos 47. KW

(MD) Im Online-Blitz am Donnerstag gewann bei guter Besetzung wieder Patrick, diesmal vor zwei Gästen, die erstmals dabei waren - alle Details unter Turniere.

 

(MD) Der Online-Vereinsabend hatte diesmal im "Helden-Training" das Thema "Fehler vermeiden", angelehnt an das Buch "Typische Fehler" von Alexej Suetin. Bernhard zeigte uns (nach den obligatorischen Taktikaufgaben zur Einstimmung) anhand mehrerer Partien typische Fehler und wie der Gegner diese bis zum Ende der Partie ausnutzte - sehr lehrreich! Im anschließenden Online-Blitz bei den Schachfreunden von BAT gewann Patrick. 

 

Infos 46. KW

(MD) Im Online-Blitz am Donnerstag gewann unser Gast René souverän mit 5/5 vor Holger und Patrick - alle Details unter Turniere.

 

(MD) Unser Online-Vereinsabend stand neben aktuellen Abstimmungen zum Stand der Dinge in Sachen Corona wieder im Zeichen des diesmal etwas anders gestalteten "Heldentrainings". Nach einigen Taktikaufgaben behandelte Bernhard das Thema "Chess in the Movies", was aktuell wegen der sehr erfolgreichen (und sehr sehenswerten) Netflix-Serie "Das Damengambit" in aller Munde ist. Sehr unterhaltsam, wie häufig Schach doch ein Thema im Film ist. Natürlich analysierten wir auch, wie James Bond seine Partie gegen den Bösewicht gewinnen konnte! Danach blitzten wir noch mit den Schachfreunden von BAT - es gewann wieder Patrick.

 

Infos 45. KW

(MD) Im Online-Blitz am Donnerstag gewann Roman vor Patrick und Peter - alle Details unter Turniere, insbesondere auch die interessante Gesamtstatistik unserer Online-Blitz-Turniere. Dort geht es Kopf an Kopf zu.

 

(MD) Am Mittwoch fand wegen der Pandemie-Maßnahmen wieder unser Online-Vereinsabend statt - mit einem "Heldentraining" von und mit unserem Bernhard Riess - Thema war das Powetraining #04 - Visualisierungstraining. Danach blitzten wir gemeinsam mit den Schachfreunden von BAT bei deren Turnier - es gewann Patrick.

 

(MD) Die Clubliga bei chessmail ist beendet - unsere drei Mannschaften haben sich gut geschlagen. Am besten steht die Erste da - sie musste sich in Liga 2 Gruppe 2 nur dem Meister geschlagen geben, wobei dieser auch einmal verlor, so dass der Aufstieg nur wegen der schlechteren Brettpunkte verpasst wurde. Die Zweite spielte in Liga 3 Gruppe 2 eine solide Saison und landete punktgleich mit den Mannschaften auf Platz 2 und 3 nur wegen der um einen halben Punkt schlechteren Brettpunkte auf Platz 4. Die Dritte wurde in Liga 4 Gruppe 1 Dritter, wobei die aufgestiegene Mannschaft wohl nicht in diese Liga "gehört", denn 48.5 aus 50 spricht für sich. Insgesamt zeichnet sich also ein gutes Bild unserer Mannschaften. Vielen Dank an alle Spieler für das Engagement und auf eine gute neue Saison!

 

(LD) Mein Bericht "Abteilungsleiterwechsel" (siehe Hauptverein) ist nun auch beim Berliner Schachverband online.

 

(OR) In seiner Vorstandssitzung am 3. November 2020 bestätigte der Vorstand einstimmig den Vorschlag aus der Schachabteilung und ernannte Rainer Janßen auf Vorschlag des scheidenden AL Schach mit Wirkung ab dem 1. Januar 2021 zum neuen Abteilungsleiter Schach des TSV Mariendorf 1897 e.V.! Die bevorstehende Änderung ist bereits in den Kontakten zu finden.

 

Oktober 2020

Infos 44. KW

(MD) Im Online-Blitz am Donnerstag gewann Roman vor Peter und Günter - alle Details wie immer unter Turniere.

 

(OR) Herzlichen Glückwunsch an VSR Stefan Warnest zur bestandenen Prüfung! Die Übersicht aller Fußball- und Schachschiedsrichter wurde bereits aktualisiert. Zum Bericht des Berliner Schachverbandes mit Gruppenfoto der Absolventen.

 

(MD) In zwei vorgezogenen Partien des Vereinspokals konnten sich Vladimir und Günter durchsetzen - alle Details unter Vereinsmeisterschaften

 

(MD) Die Auslosung zum 8. Vereinspokal ist erfolgt - alle Ansetzungen unter Vereinsmeisterschaften

 

(MD) Saisonstart - die alten News sind ins Archiv gewandert. Anmerkung: da BMM und BFL noch nicht offiziell beendet sind, wandern diese erst später ins Archiv.