Quarantäneliga bei lichess.org

Die Quarantäneliga wird auf lichess.org donnerstags und sonntags abwechselnd in den Modi 3+0, 3+2 und 5+0 als Arena-Teamkampf gespielt. Die besten vier Spieler eines Teams kommen in die Wertung. Hier entlang zur Quarantäneliga-FAQ.

Ewige Tabelle der Quarantäneliga-Teilnahmen
M97 - Ewige Tabelle der Q-Liga-Teilnahme
Adobe Acrobat Dokument 48.5 KB
Ewige Tabelle der Quarantäneliga-Teilnahmen (nach Brettpunkten)
M97 - Ewige Tabelle der Q-Liga-Teilnahme
Adobe Acrobat Dokument 48.8 KB

News vom 15.04.2021, Kurzbericht nach der 12. Runde:
von Günter "Guenida" Idaczek, ML & Co. - Admin
Es ist wieder passiert: Wieder souveräner 1. Platz & AUFSTIEG!
Ich bin wieder sehr stolz auf unser Team M 97! 3 x 1. Platz, schon eine kleine Serie...
14 aktive Teilnehmer kämpften tapfer und spielten für ihre Verhältnisse wieder gut bis sehr gut mit in der Quarantäneliga Gruppe 11B.  
Diese folgenden 6-TOP-Player steuerten die 6er-Wertung für uns bis auf Platz 1 bei. Super-Klasse!
Sapber gab sein Debüt als Bekannter von Jagielo, Remirror wie immer super, Elwied wiederholt Extraklasse, weiterhin Carokannlover, Zeidler und Erich_Gutenberg - alle TOP! Jagielo ist "Mr. 100", weiter bei 100% Teilnahme! GW an Jagielo.
 
Ausblick:
Das Motto lautet wieder: KLASSENERHALT! Wir spielen nun weiter in der Gruppe 10 B.
Bei einem evtl. Aufstieg winkt die Liga 9 mit 8 erforderlichen Helden.
 
Wieder 6 TN erforderlich. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten. Bleibt uns gewogen. Leute, es lohnt sich wirklich mitzumachen!
 
Nächster Termin: 18.04.2021 in Liga 10B:
13. Runde: Sonntag um 20 Uhr im Modus 3.0!
News vom 11.04.2021, Kurzbericht nach der 11. Runde:
von Günter "Guenida" Idaczek, ML & Co. - Admin
Es ist wieder passiert: Wieder Platz 1 & AUFSTIEG!
Ich bin sehr stolz auf unser Team M 97!
13 aktive Teilnehmer kämpften tapfer und spielten für ihre Verhältnisse wieder gut bis sehr gut mit in der Quarantäneliga Gruppe 12B.  
Diese 6-TOP-Player steuerten die 6er-Wertung für uns bis auf Platz 1 dieser Gruppe 12B bei. Super-Klasse!
Als TOP-Scorer zeichneten sich im einzelnen aus: "Zeidler", "Elwied", "Remirror", "Oxolotl", "Wolodja74" und auch noch "Guenida" (ich war mit 6 aus 6 furios gestartet, doch dann nur noch starke Brocken - sogar ein 2500+er! - da lagen meine Chancen flach - mit 50 % = 6,5 aus 13 - war ich ganz happy und 6. Platz im Team).
GW an "Zeidler" zum 6. Platz der Gesamteinzelwertung und an "Elwied" Nr. 8! Das sind natürlich Ergebnisse der Extra-Klasse...
 
Ausblick:
Das Motto lautet wieder: KLASSENERHALT! Wir spielen nun weiter in der Gruppe 11 B.
Bei einem evtl. Aufstieg winkt die Liga 10.
 
Wieder 6 Teilnehmer für die Wertung erforderlich. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten. Leute, es lohnt sich wirklich mitzumachen!
 
Nächster Termin: 15.04.2021 in Liga 11B:
12. Runde: Donnerstag um 20 Uhr im Modus 5.0!
News vom 08.04.2021, Kurzbericht nach der 10. Runde:
von Günter "Guenida" Idaczek, ML & Co. - Admin
Es ist passiert: AUFSTIEG!
Ich bin sehr stolz auf unser Team M97! Furioser Aufstieg von M97!
Sieben aktive Teilnehmer kämpften tapfer und spielten für ihre Verhältnisse wieder gut bis sehr gut mit in der Quarantäneliga Gruppe 13B.  
Die sechs TOP-Player steuerten die 6er-Wertung für uns bis auf Platz 1 dieser Gruppe 13 A. Super-Klasse!
Als TOP-Scorer zeichneten sich im einzelnen aus: Remirror, Zeidler, Erich_Gutenberg, Jagielo, VitoCassano und auch noch Guenida.
GW an Remirror zum 2. Platz der Gesamteinzelwertung und an Zeidler Nr. 4! Das sind natürlich Ergebnisse der Extra-Klasse...
 
Ausblick:
Das Motto lautet wieder: KLASSENERHALT! Wir spielen nun weiter in der Gruppe 12 B. 
Nächster Termin: 11.04.2021 in Liga 12A:
11. Runde: Sonntag um 20 Uhr im Modus 3+2!
News vom 04.04.2021, Kurzbericht nach der 9. Runde:
von Günter "Guenida" Idaczek, ML & Co. - Admin 
Es ist passiert: Unser Team M97 feiert einen weiteren starken Klassenerhalt in der bärenstarken Liga 13 A!
Ich bin wiederum sehr stolz auf unser Team M 97! Wir hatten gemeinsam Spaß zu  Ostern!
Sechs aktive Teilnehmer kämpften tapfer und spielten für ihre Verhältnisse wieder gut bis sehr gut mit in der Quarantäneliga Gruppe 13A.  
Klarer Sieger wurde die Mannschaft "Exil-Sonnenköppe". 
Es ist leider nicht möglich, immer in Bestbesetzung anzutreten. Daher waren wir über Remirrors Zusage sehr erfreut.
4-TOP-Player steuerten die 4er-Wertung bis auf Platz 5 der Gruppe 13 A. Mehr war heute  nicht möglich.
Als TOP-Scorer zeichneten sich aus: Erich_Gutenberg ganz knapp vor Remirror (mit 100% Berserker-Rate!), Guenida und VITO.
Jagielo und DerJoosten komplettierten das erfolgreiche M97-Team des Abends.
Auffallend für mich der 2270er-Scalp von DerJoosten; hier zeigte er alte Klasse!?!
 
Ausblick:
Das Motto lautet wieder: KLASSENERHALT! Wir spielen weiter in der Gruppe 13 B. Die Gegner werden nicht schwächer, daher wieder eine gute Gelegenheit, sich auszuprobieren gegen sehr starke Gegnerschaft! Jeder Spieler kann sich selber belohnen.
 
Nächster Termin: 08.04.2021 in Liga 13 B:
10. Runde: Donnerstag um 20 Uhr im Modus 3.0!

 

 
News vom 01.04.2021, Kurzbericht nach der 8. Runde:
von Günter "Guenida" Idaczek, ML & Co. - Admin
Es ist passiert: Unser Team M97 feiert einen starke Klassenerhalt in der bärenstarken Liga 13 A! Kein April-Scherz...
Ich bin sehr stolz auf unser Team M 97! Wir hatten gemeinsam Spaß!
Acht aktive Teilnehmer kämpften tapfer und spielten für ihre Verhältnisse wieder gut bis sehr gut mit in der Quarantäneliga Gruppe 13A.  
Klarer Sieger wurde die russ. Mannschaft "Алексеевка Chess_Club". Hier kamen mehrere +2300er Player zum Einsatz.
Mark_D avancierte zum Held und Feuerwehrmann des Abends! Als 4. TOP-Player steuerte er erstmals wichtige Punkte bei, um den 8. Platz abzuwehren.
Natürlich spielten wieder die TOP-Scorer Remirror und carokannlover mit, was uns Glück brachte.
Besonders Remirror punktete wieder extrem stark. Jagielo trug sich auch als Top-Player ein und führt weiterhin mit 100% Teilnahme die Statistik an.
Beiden gilt auch mein Dank & Glückwunsch. Einen starken Auftritt lieferte auch erneut unser Gast-Spieler "Erich_Gutenberg" ab, Glückwunsch zu einer soliden Performance und 3. TOP-Player-Status.
"derJoosten" schrieb mir persönlich hinterher noch, was ich markant fand, und mich erfreute:
"... mal wieder ein Team-Gefühl zu haben, hat Spaß gemacht..."! 
Genau das trifft unser Credo hier! 
"derJoosten", "znaczek2001" und meine Wenigkeit komplettierten das erfolgreiche M97-Team des Abends am des 1.April.
 
Ausblick:
Das Motto lautet wieder: KLASSENERHALT! Wir spielen weiter in der Gruppe 13A. Die Gegner werden nicht schwächer, daher wieder eine gute Gelegenheit, sich auszuprobieren gegen sehr starke Gegnerschaft! Jeder kann sich selber belohnen.
 
Nächster Termin: 04.04.2021 (Ostersonntag)
9. Runde: Sonntag um 20 Uhr im Modus 5.0!
News vom 28.03.2021, Kurzbericht nach der 7. Runde:
von Günter "Guenida" Idaczek, ML & Co. - Admin
Es ist passiert, Aufstieg! Superklasse! Ich bin sehr stolz auf das Team M97 und die teilnehmenden Spieler, vor allem auf unsere TOP 4 - Spieler!
Acht aktive Teilnehmer kämpften und spielten für ihre Verhältnisse wieder sehr gut mit in der Quarantäneliga Gruppe 14C.  
Klarer Sieger wurde die befreundete Mannschaft von NARVA.
Unser 2. Platz ist Spitze und war auch recht ungefährdet.
Speziell spielten wieder die TOP-Scorer Remirror und carokannlover mit, was uns Glück brachte.
Besonders Remirror punktete wieder extrem stark und besiegte u.a. einen starken Holländer 2400er-Scalp von NARVA!
Zu bemerken gibt es bei Carokannlover zwei 2300er-Scalps!
Dankeschön an Roman für 100 % Teilnahme und Einsatz!! Unser Spieler Zeidler sehr solide, auch hier Glückwunsch!
Es gab zwei bemerkenswerte Gastdebüts von Erich_Gutenberg und Oxolotl, die beide unter die TOP 4 gelangen konnten.
Meinen Auftritt nenne ich durchwachsen und teils unglücklich... Dagegen scheint unser ital. Gast VITO leider Probleme mit der Zeitumstellung gehabt zu haben.
 
Vielen Dank an alle Spieler, die uns einen starken Auftritt ermöglichten.
Das neue Motto lautet zunächst wieder: KLASSENERHALT! Wir spielen in der Gruppe 13A. Die Gegner werden zunehmend stärker und härter. Gute Gelegenheit, sich auszuprobieren gegen sehr starke Gegnerschaft!
Gegen einen weiteren Aufstieg hätte ich jedoch auch nichts einzuwenden...
 
Nächster Termin: 01.04.2021 (Gründonnerstag)
8. Runde: Donnerstag um 20 Uhr im Modus 3+2!
 
Ausblick: 
Übernächster Termin: 04.04.2021 (Ostersonntag)
9. Runde: Sonntag um 20 Uhr im Modus 5.0!
News vom 25.03.2021, Kurzbericht nach der 6. Runde:
von Günter "Guenida" Idaczek, ML & Co. - Admin 
Es ist passiert, Wiederaufstieg! Super!
Glückwunsch an alle Spilerim Team! Neun aktive Teilnehmer kämpften und spielten für ihre Verhältnisse wieder sehr gut mit in der Quarantäneliga Gruppe 15B. 
Klarer Sieger wurde die russ. Mannschaft "Невская ладья" = Newaturm (gleichnamiger Fluss und der Turm).
Unser 2. Platz war auch ungefährdet. Speziell spielten wieder die TOP-Scorer Remirror und Spieler_Mariendorf mit, was uns Glück brachte.
Besonders Remirror punktete wieder extrem stark mit einer Berserkerrate von 95 %! Zu bemerken gibt es bei Jagielo einen 2400er-Scalp!
Glückwunsch!
Es gab ein bemerkenswertes Gastdebüt von Zeidler, der mit 9 aus 9 satte 100 % der Punkte abstaubte.
Sehr erfreulich auch das jeweilige Debüt von unseren allseits gut bekannten Mitgliedern derJoosten und znaczek2001.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich die starke 2. Reihe, heute, speziell MarkD, der fast in die Wertung gekommen wäre, aufgrund starker Performance. 
Meine Elo schnellte erstmals kurz >2000, aber dann ging ich mit 0 aus 8 im Zwischenspurt, zu hohe Risiken ein.
 
Vielen Dank an alle Spieler, die uns einen starken Auftritt ermöglichten. Weiter so! Ich hoffe sehr, dass es allen wieder sehr viel Spaß gemacht hat.
Das neue Motto lautet wieder: KLASSENERHALT! Wir spielen in der Gruppe 14C. Treffen pikanterweise nun sogar auf NARVA.
Gegen einen weiteren Aufstieg, hätte ich jedoch nichts einzuwenden...
 
Nächster Termin: 28.03.2021 
7. Runde: Sonntag um 20 Uhr im Modus 3+0
News vom 21.03.2021, Kurzbericht nach der 5. Runde:
von Günter "Guenida" Idaczek, ML & Co. - Admin
Es ist passiert, leider Abstieg nach unten! 
Lediglich 5 aktive Teilnehmer kämpften und spielten für ihre Verhältnisse gut mit in der Quarantäneliga Gruppe 14B. 
Der FC Hansa wurde klarer Sieger.
Speziell fehlten uns sowohl die TOP-Scorer Patrick, Olaf, Victor und Jense als auch unsere spielstarken Gäste.
Vielen Dank an die 5 Spieler, die die Teilnahme ermöglichten. Das war knapp.
Das neue Motto lautet: KLASSENERHALT! Wir spielen in der Gruppe 15B.
 
Nächster Termin: 25.03.2021 
6. Runde: Donnerstag um 20 Uhr im Modus 5+0
LINK: https://lichess.org/tournament/aVaYcsgs

News vom 18.03.2021, Kurzbericht nach der 4. Runde:

von Rainer Janßen, Abteilungsleiter Schach

 

In der Quarantäneliga 15b auf lichess erreichte unser Verein am Donnerstag mit 33 Punkten Vorsprung den vierten Aufstieg in Folge, obwohl wir nicht alle unsere Topspieler einsetzen konnten. Überragender Spieler unseres Teams war wieder Remirror, der auch dem besten Einzelspieler des Turniers (Wertzahl > 2600!) dessen einzige Niederlage beibrachte. Aber auch die Leistung aller weiteren eingesetzten Spieler war hervorragend. Es werden immer nur die vier besten Spieler gewertet. Wenn wir unseren zweitbesten Spieler gegen unseren achtbesten austauschen würden, blieben wir immer noch Erster („Austausch Meister gegen Schüler“). Dabei war unser achtbester Spieler erst sehr spät ins Turnier eingestiegen und konnte deshalb nicht ganz so viele Punkte holen. Wir sahen eine ausnahmslos sehr starke Mannschaftleistung von Olaf, Amod, Herrn Zimmer, Roman, Gastspieler Vito und Lars Vogel sowie von unseren Späteinsteiger Mark. Patrick will beim nächsten Mal aussetzen, so dass die diesmal aussetzenden weiteren Spieler dann für den fünften Aufstieg gefordert sind.

 

Nächster Termin: 21.03.2021

5. Runde: Sonntag im Modus 3+2

News vom 14.03.2021, Kurzbericht nach der 3. Runde:
von Günter "Guenida" Idaczek, ML & Co.-Admin
Es ist wieder passiert! 13 aktive Teilnehmer kämpften sehr erfolgreich um Mannschaftspunkte in der Quarantäneliga. 
Das ist interner Teilnehmerrekord. Wir steigen wieder sehr souverän, diesmal als Zweitplatzierter der Gruppe, in die nächste Klasse (15 B) auf! 
Das goldene Team des Abends, "Shinkarpovteamchess", war zu stark besetzt. Aber Silber nehmen wir gern mit! Die ersten drei Teams steigen auf.
Ja, die Luft da oben wird langsam etwas dünner...
Speziell unsere TOP-Scorer -  Patrick, Amod, Olaf und Victor - konnten wieder überzeugen, auch durch den Berserker-Modus.
Wir hoffen sehr, unsere TOP-Spieler sind nächste Rd. wieder dabei... ohne sie wäre der Erfolg so nicht möglich. Es gibt eine starke 2. Reihe, aber...
Während der 2. Gastspieler von Rochade e.V. Jagdwurst sein erfolgreiches Debüt feierte und mit einem starken Endspurt beeindruckend brillierte, konnten
sich diesmal mehrere Spieler knapp hinter VIC platzieren und sehr gute Ergebnisse für sich verbuchen (Jagdwurst, Guenida, Jagielo, LarsVogel8).
Auch unser spielender Abteilungsleiter Rainer erzielte einen persönlichen Erfolg und stellte in der WhatsApp - Gruppe seine Zufriedenheit über sein Abschneiden fest! Glückwunsch an Rainer!
Vielen Dank an alle Spieler des Teams. Wieder eine Klasse Leistung!
Das Motto lautet: Weiter, weiter Aufsteigen! Weiterhin zahlreich teilnehmen, bitte!
 
Nächster Termin: 18.03.2021
4. Runde: Donnerstag um 20 Uhr im Modus 3+0
News vom 11.03.2021, Kurzbericht nach der 2. Runde:
von Günter "Guenida" Idaczek, ML & Co.-Admin 
Es ist passiert! Neun aktive Teilnehmer kämpften sehr erfolgreich um Mannschaftspunkte in der Quarantäneliga. 
Wir steigen wieder sehr souverän in die nächste Klasse (16 A) auf! 
Speziell unsere TOP-Scorer Victor, Patrick, Olaf und Michel konnten überzeugen, dominierten am Ende gekonnt das Szenario.
Während Gastspieler Lars-Vogel8 sein erfolgreiches Debüt feierte und mit einem Blitzstart beeindruckend loszog, konnte
diesmal auch der ML Guenida stabiler agieren und seine Elo verbessern (der Modus 3+2 kam entgegen).
Vielen Dank an alle Spieler des Teams. Klasse Leistung!
Das Motto lautet: Weiter, weiter Aufsteigen! Weiterhin zahlreich teilnehmen, bitte!
 
Nächster Termin: 14.03.2021
3. Runde: Sonntag um 20 Uhr im Modus 5.0: 
TSVM-Schach - Breaking News: Neues Lichess-Team "TSV Mariendorf 1897" in Quarantäneliga

Von Mannschaftsleiter & Co-Admin: Günter "Guenida" Idaczek, 08.03.2021

Unsere Motivation für das anstehende Debüt der Quarantäneliga bei lichess.org am 07.03.202 - so meine Ankündigung für die Spieler - lautete:

"Die Vorfreude wächst so langsam an. Es geht darum, gemeinsam Spaß zu haben und gemeinsam erfolgreich etwas zu bewegen! Das wird morgen ein FEST !! Schöner wäre es, im Vereinslokal in der Rixdorfer Str. 130, aber das wird hoffentlich bald wieder möglich sein. Vielen Dank an alle Spieler, die morgen mithelfen, ein gelungenes Debüt zu feiern, im Voraus. Guenida (ML)."
Vorbemerkung:
 
Gespielt wird auf lichess.org in 10er Staffeln, aktuell bis Liga 18, mit wechselnden Bedenkzeiten (3+0, 3+2, 5+0). Start ist immer um 20 Uhr und gespielt wird bis ca. 21:40 Uhr. Der Wettkampf findet im bekannten Arena Modus-von Lichess, inkl. Berserken (halbe Bedenkzeit, ein extra Punkt) und Arena-Streaks (doppelte Punkte ab 3. Sieg in Folge).
 
Und so kam es dann im Turnier:
 
Kurz vor dem Start heizte Olaf noch im Turnier-Chat ein: "Auf geht es Mariendorf kämpfen und siegen!".
Wir kamen auf insgesamt 12 Teilnehmer, denen unser Dank gilt, für den ganz starken Einsatz. Mit den
beiden Spielern VIC alias Wolodja74 (Spanien) und VITO (Italien) dürfen wir uns international fühlen.
Von Anfang an dominierte unsere Spitze (Jense, Olaf, Patrick, Michel = die besten 4 Spieler werden gewertet)
den Wettkampf. Ein Zweifel am Aufstieg kam zwischendurch somit gar nicht auf.
21.40 Uhr stand fest: Wir gewannen klar & deutlich den 1. Platz, der uns zum Aufstieg berechtigt.
Am Ende setze sich Patrick relativ deutlich ab und wurde mit großen Vorsprung Sieger des Abends.
Glückwunsch an Patrick zu dieser Vorstellung und Performance der Extraklasse! 
Nachbemerkungen:
 
Diese Quarantäneliga bei lichess.org wird 2x die Woche, Donnerstag und Sonntag, ausgetragen.
Bereits am Donnerstag (11.03.2021, 20 Uhr) geht es weiter! Diesmal im Modus "3+2"!
Es werden jeden Spieltag wieder 5 Spieler benötigt.
Mein Dank gilt natürlich meinem Vize-ML und Admin Bernhard Riess für die perfekte technische Umsetzung, der auch als spielender Admin einige Akzente setzen konnte. Die gemeinsame Vorbereitung war äußerst fruchtbar. 
Schöner Nebeneffekt ist, dass wir einerseits unser Vereinsleben aktivieren konnten sowie andererseits durch die Gäste auch unsere Mitgliederzahl bei lichess.org von 12 auf 22 binnen 5 Tagen anheben konnten. Dieser Anfangserfolg muss nun weiterhin wöchentlich geschmiedet werden! Weitere Spieler werden gern aufgenommen!
 
Eure Teilnahme ist wichtig.

 

 

LINK zum Team:  https://lichess.org/team/tsv-mariendorf-1897

LINK zur Tabelle: https://lichess.org/tournament/EyF8hOKl

LINK zu Einzelresultaten: https://lichess.org/tournament/EyF8hOKl (auf Mariendorf klicken! Links erscheinen die Scores)