Simultanwettkämpfe im Vereinsheim des Mariendorfer SV 06 Berlin e.V.

19.07.2017: Blind-Simultan gegen CM Fabian Gallien

Die ersten Pläne für diese Veranstaltung gab es bereits vor einem Jahr. Damals konnte kein Termin gefunden werden, aber getreu dem Motto „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ wurde in diesem Sommer ein neuer Anlauf gestartet, der auch von Erfolg gekrönt war. 

 

So fanden sich am Abend des 19. Juli 2017 im Vereinsheim des TSV Mariendorf 1897 die Schachfreunde ein, um an einer ungewöhnlichen Veranstaltung teilzunehmen: CM Fabian Gallien vom befreundeten Club Schwarz-Weiß Lichtenrade trat gleichzeitig gegen 10 Spieler von TSV Mariendorf,  SW Lichtenrade, Schwarzer Springer Schmargendorf und vom Betriebsschachverein Telestern im Blindsimultan an. 

 

Wie schon in der Ausschreibung angekündigt, sollte es „gemeinsam an die Grenze der normal vorstellbaren Leistungsfähigkeit gehen“. Nicht nur für die Teilnehmer war eine solche Blindsimultanvorstellung eine neue Erfahrung, auch Fabian hatte bisher noch nicht gegen zehn gestandene Vereinsspieler blind gespielt.

 

Um Fabian größtmögliche Konzentration zu gewährleisten, wurde die Veranstaltung in den zwar kleinen, aber wesentlich ruhigeren hinteren Vereinsraum gelegt. Dann wurde den Teilnehmern der genaue Ablauf erklärt. Fabian hatte einen Schachfreund aus Lichtenrade mitgebracht, der für ihn die Züge an den Brettern ausführen und ihm auch die gegnerischen Züge ansagen würde. Ein erster Fehlzug des Simultanspielers würde korrigiert und mit einem halben Punkt Abzug versehen werden, bei einem zweiten wäre die Partie verloren.

 

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, begann das Blindsimultan gegen 19:15h.  Sofort war es mucksmäuschenstill, nur unterbrochen von den Ansagen: „Brett 7, Läufer Cäsar 8 nach Berta 7“. Und  mit zunehmender Spielzeit mischte sich in die Sorge um die eigene Stellung immer mehr die Bewunderung über Fabians Gedächtnisleistung, dem allein durch die Ansage der Brettnummer das Geschehen auf dem jeweiligen Brett sofort präsent war.

 

Fabian saß mit dem Rücken zu den Spielern und mit meist geschlossenen Augen an einem separaten Tisch, vor sich nichts als einen Zettel mit den Brettnummern und den Namen der Gegner. 

 

Es war allen klar, daß ein Blindsimultan länger dauert als eine normale Simultanvorstellung, aber trotzdem verging die Zeit wie im Fluge. Zum Ende der veranschlagten dreieinhalb Stunden war noch mehr als die Hälfte der Partien im Gange. Trotzdem blieben alle hochkonzentriert und präzise wie ein Uhrwerk sagte Fabian die Züge an: „Brett 3, Turm Heinrich 5 schlägt Heinrich 7 Schach“ – nur unterbrochen vom Nachdenken und dem gelegentlichen Abzählen der Schlagreihenfolge mit den Fingern. 

 

Mitternacht war schon weit überschritten, als in der letzten laufenden Partie an Brett 1 das Remis vereinbart wurde und Fabian von den noch anwesenden Teilnehmern mit Applaus und einem herzlichen Dankeschön für diesen wirklich eindrucksvollen Schachabend verabschiedet wurde.

 

In einem Gespräch am Folgetag versicherte mir Fabian, daß er einer Wiederholung im nächsten Jahr durchaus nicht abgeneigt sei. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

 

BR

Ausschreibung
2017-07-19 - Offenes BlindSimultan Aussc
Adobe Acrobat Dokument 149.8 KB

29.06.2016: Simultan gegen unsere Trainerin WFM Martina Skogvall

Zum letzten mal als unsere Trainerin kam Martina zu uns, um in einem Simultankampf an 17 Brettern mit uns zu spielen. Natürlich hat sie gewonnen - und zwar zehn mal bei sechs Remis und - eine kleine Sensation! - einer Niederlage gegen unsere Désirée! Da hat das Training doch etwas gebracht! Gratulation an Martina, die uns hinterher verriet, dass sie selbst doch auch ganz schön aufgeregt war und dass es ihr erstes Simultan in dieser Größenordnung war. Aber auch Gratulation an Désirée, die für uns den Punkt holte und an Bernhard, Dietmar, Mark, Markus, Roman und Stephan, die immerhin einen halben Punkt ergatterten.
Unten die Ergebnisse und wieder viele Fotos von Sascha Sarre. Herzlichen Dank, Martina!

MSV-Großmeister-Simultan: 11.05.2016, GM Rabiega vs. "MSV and friends"

50 Fotos von Frank Hoppe (Berliner Schachverband) - vielen Dank!

100 Bilder von Sascha Sarre (MSV) direkt darunter. Interessant die unterschiedlichen Stile der Fotografie!

100 weitere Simultan-Fotos von Sascha Sarre (MSV):

1) Herzlichen Glückwunsch an GM Robert Rabiega, der seine ganze Klasse zeigte und uns beim 0:20 keine Chance ließ! Lieber Robert, vielen herzlichen Dank für Dein Kommen! Ein Highlight der Schach-Vereinsgeschichte des MSV! Ralf hielt am längsten durch und durfte einige Züge gegen den dann sitzenden GM spielen. Nach 2 1/2 Stunden hatte Robert das Team "MSV and friends" besiegt! Letzte Partie = letztes Bild! 


2) Herzlichen Glückwunsch an unsere Schachfreundin Désirée
, die nach langer Zeit aus Bonn wieder zu ihrem MSV zurück kehrte. Nach bestandener Ausbildung trägt sie nun die Berufsbezeichnung "Regierungssekretärin". Alle gratulierten u.a. mit einem warmen Applaus zum Beginn der Veranstaltung und freuen sich, dass ihr Arbeitsplatz nun fest in Berlin ist!


3) Herzlich Willkommen im MSV lieber Thomas und lieber Stefan
, die gestern Abend zum 1.6. in den Mariendorfer Schachverein bzw. in den BSV eintraten. Beide waren vor Simultanbeginn noch vereinslos. Stefan ist uns schon lange als Stammgast verbunden, Thomas kam gestern erst zum zweiten mal in unser Vereinsheim. Innerhalb kurzer Zeit nach "Fischi" (ist schon in unser DWZ-Liste) also schon wieder Neumitglieder, die unserem Motto ("nur nette Leute hier!") entsprechen.... und weitere stehen (was man so hört...) vor der Tür bzw. kurz vor der Unterschrift zur Saison 2016/17! Wir freuen uns alle sehr über diese Entwicklung.


4) Herzlichen Dank an die drei gestern nicht mitspielenden MSV-Spitzenfunktionäre Michelle, Sascha und Bernhard.
Tolle Planung und Führung der Teilnehmerliste im Vorfeld durch Michelle, über 100 Fotos vor Ort von Sascha (Super Fotos! Später hier online!) und nicht zuletzt die professionellen und sehr schicken Tischkarten von Spielleiter Bernhard, die der GM vielfach als Souvenir am Ende des Events unterschreiben durfte.

 

5) Ergänzungen? Sehr gerne! Berichterstatter gesucht! Wer mag einen Teilnehmer-Bericht über das Simultan schreiben? Viel nettes Feedback gab es bereits vor Ort, dazu noch in der MSV-WhatsApp-Gruppe. So schrieb unser Seniorenschach-Referent Dieter: "Tolle Veranstaltung mit einem sympathischen GM und allen netten Mitstreitern. Danke an alle die mit diesem Schachabend zu einem weiteren Highlight in der jungen Schach-Geschichte des MSV beigetragen haben." Und das Schlusswort bei WhatsApp kurz vor Mitternacht hatte dann unsere umtriebige Michelle:
"Da freut sich doch der Organisator und sein Team über ein solch positives Feedback!" Danke, das stimmt zu 100%!  O.R.


Schöner Vorbericht über unser Simultan am 11. Mai 2016 gegen GM Rabiega beim Berliner Schachverband! Siehe hier! 
Vielen Dank an den Autor Frank Hoppe.

 


Ausblick: 

Wie einige von euch vielleicht schon durch den WhatsApp-Chat mitbekommen haben, hat Olaf zum 11.05.2016 ein Simultan mit dem GM Robert Rabiega organisiert. Dieser möchte aber maximal an 20 Brettern spielen. Ich erstelle dafür wieder eine Teilnehmerliste. Wer Lust hat am Simultan teilzunehmen kann sich bei mir melden. Aber überlegt nicht zu lange, es sind immerhin nur 20 Bretter. Wer zuerst kommt malt zuerst.  


Mit freundlichem Gruß, Michelle Willuweit
1. stellvertretende Abteilungsleiterin

Ausblick Simultan-Wettkämpfe 2015/16 gegen die Berliner Meister!

Zusagen zu neuen Simultan-Wettkämpfen für die Saison 2015/16 haben wir von GM Robert Rabiega (König Tegel), WFM Martina Skogvall (SF Berlin) und FM Dirk Rosenthal (TSG Oberschöneweide). Terminiert werden diese Simultan-Wettkämpfe im Laufe der in der Saison 2015/16! Wir freuen uns auf unsere drei künftigen Simultan-Gegner! Allen drei gemeinsam ist, dass sie amtierende Berliner Meister sind.

 

Am 27.09.15 gewann Dirk Rosenthal den Titel des Berliner Mannschaftsmeister mit seinem Team der TSG Oberschöneweide! Herzlichen Glückwunsch!

Am 26.09.15 wurde Großmeister Robert Rabiega zum wiederholten Male Berliner Blitz-Einzelmeister. Herzlichen Glückwunsch!

Am 11.12.14 wurde Martina neue Berliner Einzelmeisterin 2014/15! Herzlichen Glückwunsch! Seit März 2015 ist Martina unsere MSV-Trainerin.

 

  ...zurück zu den aktuellen  "News"

30. März 2016: Simultan gegen Sascha Sarre gegen MSV-Mitglieder und Gäste

 

Sascha gewann 6,5 zu 1,5 gegen 8 verschiedene Gegner gleichzeitig.

 

Im Bild links Thomas, dem ein Remis gelang.

 

20. Juni 2014: Simultan zur Spielstärkemessung vor der Saison 2014/15 mit anschließenden Analysen

Zum kleinen Bildbericht vom Spielabend mit Simultan einfach durch die Bilder klicken....

13. Juni 2014: Trainer-Simultan zur Spielstärkemessung mit anschließenden Partie-Analysen

Eine neue Methode der Saisonplanung UND des Schachtrainings!

 

Trainer-Simultan an mehreren Brettern mit anschließenden Partie-Analysen. Die Saisonvorbereitung 2014/15 ist in vollem Gange! Das besondere an diesem am 13. Juni 2014 gewählten Verfahren: Während "Headcoach" Olaf im Simultan diesmal sechs Spieler ohne DWZ (bzw. in Einzelfällen mit DWZ-Zahlen aus wenigen ausgewerteten Turnieren!) herausfordert, warten Co.-Trainer Sascha und sein Assistent, der Fernschach-Nationalspieler Bernhard, auf die fertig notierten Partien. Beide gingen dann sofort nach Partie-Ende in Einzel- und Gruppengesprächen zur Partieanalyse über. Doppelter Nutzen für alle Akteure: Die Spieler erkennen ihre Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten sofort durch die Hinweise der Trainer. Die Mannschaftsleiter der BMM und BFL 2014/15 (= zwei neue Homepage-Rubriken!) festigen ihre Eindrücke im Vorfeld der aktuell diskutierten Mannschaftsaufstellungen für die neue Saison 2014/15. Der Endstand von 6:0 für den Trainer bleibt nur eine Randnotiz, denn darum ging es nicht, aber das von Dietmar spendierte Sieger-Weizen schmeckte dem "Headcoach" nach knapp zwei Stunden Gesamt-Spielzeit natürlich trotzdem sehr! Nachfolgend eine Auswahl von Fotos des Spielabends Freitag, 13. Juni 2014! Vielen Dank an den Fotografen Sascha, der nur einmal (letzte Bild zusammen mit seiner Tochter) zu sehen ist - das ist Fotografen-Schicksal....!

Zurück zu den NEWS!

11. April 2014: IM Thiede gewinnt mit 14 : 1 gegen das Team "MSV 06 and Friends" - Bericht und Fotos

Bericht von Ralf Gebert (SV Osram)  ...Ralf wird zum 1.6.14 Mitglied im MSV 06 - HERZLICH WILLKOMMEN !!!

 

Die Schachspieler des Mariendorfer SV hatten erneut zum Simultan eingeladen. Wieder hatte ein Titelträger die Zeit gefunden, gegen die schachbegeisterten Mariendorfer und ihre Freunde anzutreten. Ein bunt gemixtes Teilnehmerfeld trat gegen IM Lars Thiede von den Schachfreunden Berlin an, von der Tempelhofer Schachlegende Gisela Püschel bis zum Youngster Jacob von den Schachpinguinen, vom gestandenen Vereinsspieler bis zum Amateur. 


Es wurde an 15 Brettern gespielt. Die Eröffnungswahl von Lars Thiede war für mich überraschend. Statt an jedem Brett gleiche Stellungstypen anzustreben, gab es e4, d4, c4 oder gar f4 als ersten Zug. Und natürlich g3 als Auftakt zum bevorzugten Reti-System gegen mich. 


Viel mehr habe ich von den anderen Partien dann nicht mitbekommen, da die Zeit doch wie im Flug verging und Lars schon wieder vor meinem Brett stand und meinen Zug erwartete. Dass der ‚Alleinspieler‘ beim Simultan lieber ruhige Züge macht und große Komplikationen vermeiden möchte, kam mir sehr entgegen. So hatte ich überhaupt keine Probleme, gut aus der Eröffnung herauszukommen, was für mich heißt, alle Figuren entwickelt, mein König steht sicher und ich kann anfangen zu spielen. Um den 20.Zug herum waren die ersten Partien mit Siegen für Weiß beendet, während ich mir einen minimalen Vorteil gesichert hatte. Weiß stand schon sehr passiv und irgendwie gelang es mir, einen Angriff am Königsflügel zu starten. 

 

Nach und nach gingen alle anderen Partien auch verloren, selbst bei Olaf, der zwischenzeitlich schon die Qualität mehr hatte. Mir war es gelungen, den weißen König einmal über das Brett zu jagen, aber natürlich übersah ich das Matt in 15 Zügen und musste mich mit einem Endspiel mit zwei Mehrbauern zufrieden geben.  Nachdem es mir dann doch gelang, die Damen zu tauschen, war das Turmendspiel für Lars nicht mehr zu halten und ich konnte den Ehrenpunkt für den MSV holen.  

"MSV and Friends"  1 : 14  IM Lars Thiede (Spieler der 1. Bundesliga bei den Schachfreunden Berlin)

Es war eine gelungene Veranstaltung, in freundlicher und freundschaftlicher Atmosphäre. Noch einmal vielen Dank an Lars Thiede, dass er sich die Zeit genommen hat!

 

RG

11. April 2014: Simultan gegen den Internationalen Meister Lars Thiede (Spieler der 1. Bundesliga!)

Alle 15 Plätze sind vergeben (Stand 8.4.!) - Warteliste eröffnet! - Zuschauer herzlich Willkommen!

Lars Thiede beim Betriebsschach; Foto von P. Baranowsky (SG BAT)

In einem "MSV 06-Meister-Simultan" treten wir am 11. April gegen den Bundesliga-Spieler und Internationalen Meister Lars Thiede an. Für die Teilnahme im Team "MSV and Friends" kann man sich per E-Mail an schach@msv06-berlin.de bewerben. Da Lars Thiede seit vielen Jahren Mitglied der SG BA Tempelhof in der Fachvereinigung Schach e.V. ist, erhalten Mitglieder dieser Betriebsschachgruppe bevorzugt "Wildcards". Weiterhin werden selbstverständlich Wildcards für Mitglieder des Chessmail-Online-Clubs "MSV 06 Berlin" garantiert! Weitere werden je nach Anmeldestand an externe Bewerber vergeben!

 

Teilnehmer (Stand 08.04.2014 = 15), maximal 15 ==> WIR SIND SOMIT VOLL  ! ! ! 

(Warteliste eröffnet! Bitte individuell anfragen! E-Mail an schach@msv06-berlin.de ):

 

Jacob Stalter (Schachpinguine Berlin), Stephan Tschirschwitz (SV Senat), Hans Joachim S. (vereinslos), Dietmar J. (vereinslos), Stefan Iadadene (MSV 06), Stefan Warnest (SG BAT), Olaf Kreuchauf (SG BAT), Gisela Püschel (SG BAT), Gunnar Kühnemann (MSV 06), Dieter Leimbrock (MSV 06), Thomas Rehberg (SV Senat), Ralf Gebert (SV Osram), Uwe Risse (OSC Berlin), Bernhard Ritz (MSV 06), Olaf Ritz (MSV 06)

11.10.2013: Uhren-Simultan an 8 Brettern: J.-M. Harndt gegen "MSV 06 and Friends"

In seinem Simultan-Angebot an die Schachabteilung des Mariendorfer SV 06 e.V. hatte Jan-Michael Harndt (Spitzenbrett der FV Schach-Betriebsschachmannschaft BSR/Vattenfall und Mitglied des SC Weisse Dame e.V.) sehr ausführlich die Vorteile eines Uhren-Simultans beschrieben:

 

Zitat JMH: „Vorteile des Uhrenhandicap-Simultans gegenüber den anderen Simultanveranstaltungen: Der zeitliche Umfang ist genau organisierbar und vorhersehbar (…). Das Spielen mit einer Schachuhr kann geübt werden und somit auch die Bedenkzeiteinteilung. Der Simultanspieler wird zur Eile angetrieben, es gibt mehr Action. So ist für Unterhaltung gesorgt und die Veranstaltung ist medial verwertbarer. Die Fehlerquote des ach-so-starken Simultanspielers nimmt zu. Die Chance für die Underdogs wird so erhöht.“

 

Am 11.10.2013 war es dann soweit. Da sich zum pünktlichen Wettkampfbeginn um 19 Uhr acht Teilnehmer im Vereinsheim in der Rixdorfer Straße 30 einfanden, konnte auch jeder von uns an einem Holzbrett mit der rot-schwarzen digitalen DGT-Uhr spielen, quasi Bundesliga-Feeling beim DSB- und BSV-Neuling! Die Programmierung der digitalen Uhren erwies sich auch für diesen Einsatz als sehr einfach. Wir vereinbarten zwei Stunden für den Simultanspieler und eine Stunde für jeden Spieler des Teams „MSV 06 and Friends“! Da in der Schulferienzeit und am Länderspielabend Deutschland - Irland in der ARD einige MSVer verhindert waren, wurden „Wildcards“ an Gäste vergeben. Stephan Tschirschwitz (SV Senat), Walter Linkermann (BSG Alcatel) und Uwe Risse (OSC Berlin) waren auch früher schon einmal im MSV-Sport-Casino Gäste eines unserer Mariendorfer Schachabende.

 

Jan-Michael Harndt hatte sich ein originelles System ausgedacht, mit welchem er an allen acht Brettern acht unterschiedliche erste(!) Eröffnungszüge ausführte. Nach anfänglicher Hektik, in der beim Simultanspieler zeitweilig 6 - 7 Uhren gleichzeitig liefen, wurden dann die Gegner ruhiger und es entwickelte sich lange ein ausgeglichener Kampf. Erst nach eineinhalb Stunden musste sich der erste Gegner geschlagen geben. Unser Ehrengast Uwe Risse, Präsident des Olympischen SC, nahm es olympisch. Da inzwischen der Berliner Einzelmeister der FV Schach, Schachfreund Ralf Gebert-Vangeel, als Kiebitz vor Ort war („Je später der Abend desto spielstärker die Gäste!“) bekam Uwe als unser V.I.P.-Starter dann gleich noch ein kleines Schach-Grundlagentraining von sehr kompetenter Seite - vielen Dank Ralf!

 

Zurück zum Wettkampf nach der 1:0-Führung für Jan-Michael: Zwischendurch kam die Frage auf, ob man bei einem Simultan dem Simultanspieler ein Remis anbieten kann. Der Organisator der Veranstaltung und Autor dieser Zeilen ist der Meinung, dass bei Simultankämpfen dieses Recht nur dem Simultanspieler zusteht. So etwas ist jedoch nirgends offiziell geregelt, da Simultan keine offizielle Schach-Disziplin der FIDE ist. Es passt ganz gut, dass die Rubrik „Unterhaltung“ auf  www.chesstigers.de sich diesem „leidigen Thema“ etwas differenzierter annimmt.  Der Autor Mike Rosa hält Remis-Angebote an den Simultanspieler nur dann für „unhöflich“, wenn sie aus einer schlechten und verlorenen Stellung heraus gemacht werden. Zum Nachlesen ein wirklich sehr zu empfehlender Artikel mit dem Titel: „Kleiner Simultan Ratgeber“.

 

Nach und nach setzte sich der favorisierte Spieler an den Brettern durch. Zwei Partien wurden dabei leider nach Zeit verloren, was zwar sehr bedauerlich, aber in einem Uhren-Simultan auch nicht zu vermeiden ist. Der deutliche Endstand von 7:1 für den Simultanspieler ist aller Ehren wert. Einen herzlichen Glückwunsch an Jan-Michael Harndt, der nur eine einzige Partie verlor und mit sieben Siegen den Wettkampf souverän gewann. Auf alle Partieverläufe im Detail einzugehen, ist an dieser Stelle nicht möglich, das machen wir dann besser gemeinsam beim kommenden MSV-Schachtraining mit ChessBase, Fritz- und Beamer-Unterstützung.

 

 

OR, 12.10.2013

Vorschau auf das Uhren-Simultan Jan-Michael Harndt gegen den Mariendorfer SV 06

Liebe Schachfreunde des Mariendorfer SV 06 e.V.!
 
Einige von Euch kennen mich noch nicht, deswegen stelle ich mich kurz vor:
 
Mein Name ist Jan-Michael Harndt und ich sehe recht jung aus. Fast jede Art von Sport und auch Denksport mache ich gerne. Schach ist dabei das Hobby, welchem ich seit 1996 treu geblieben bin. 2014 möchte ich meine Ausbildung zum Erzieher abschließen.
 
Manche von euch kennen mich durch meine, früher exzessive, Teilnahme am Berliner Turnierleben. Jahrelang engagierte ich mich ehrenamtlich bei meinem Verein SC Weisse Dame e.V. und der Betriebsschachgruppe BSR sowie als AG-Leiter der Sophie-Scholl-Oberschule. 
 
Dennoch war ich recht überrascht und sehr geehrt, als ich dieses Jahr vom engagierten Olaf Ritz zur Einweihung eures Vereins in den BSV/DSB eingeladen wurde. Da ich bereits einen anderen Termin hatte (die Teilnahme an der Norddeutschen Doppelkopfmeisterschaft) musste ich schweren Herzens absagen. Euer Spiellokal kenne ich von einem Blitzturnier, welches von Bernhard Riess wie üblich hervorragend organisiert wurde!
 
Ich gehöre nicht zu den Profis, die mit Schach Geld verdienen, aber zu den den vielen Spielern, die Spaß am Schachspiel haben. Am meisten Spaß macht es mir, wenn ich nur wenig Bedenkzeit auf der Schachuhr habe, ich also unter Zeitdruck stehe und meine Züge schnell machen muss.
 
In so einem Wettkampf holte ich im Jahre 2006 auch meinen einzigen Einzeltitel auf Berliner Ebene mit dem Gewinn der Berliner Jugendschnellschachmeisterschaft bei 6,5 Punkten aus 7 Partien. In der Tabelle ließ ich auch 7 Jugendliche, die eine höhere Wertungszahl als ich vorweisen konnten, hinter mir. Es war übrigens, im reiferen Jugendalter, die einzige Jugendschnellschacheinzelmeisterschaft, an der ich je teilgenommen habe. 
 
Es bereitet mir auch Freude mit einem Handicap Schach zu spielen, zum Beispiel blind oder mit weniger Bedenkzeit als der Gegner oder simultan oder sogar mit kombinierten Handicaps. Dies führt mich zu meinem Vorschlag: 
 
Ich biete an, bei euch im Verein ein Uhrenhandicapsimultan zu geben.
 

Wie eine Simultanschachveranstaltung funktioniert wisst ihr vermutlich schon, da es dies bei euch im Verein bereits gegeben hat. Wer es nicht weiß, dem kann es ja ein Vereinskamerad erklären. Der Simultanspieler muss zwar mehrere Partien gleichzeitig spielen, hat aber dabei alle Zeit der Welt um die besten Züge zu finden. Beim Uhrensimultanschach steht nun zusätzlich neben jedem Brett eine Schachuhr. Dabei bekommen die Simultandi eine bestimme Bedenkzeit. Die Addition dieser Bedenkzeiten ergibt die Zeit, welche der Simultanspieler an jedem einzelnen Brett auf der Schachuhr hat. Der Simultanspieler hat also pro Brett im Durchschnitt genau so viel Bedenkzeit wie seine Gegner, aber in der Summe praktisch sehr viel Zeit. Beim Uhrenhandicapsimultanschach ist es allerdings so, dass der Simultanspieler von der errechneten Gesamtbedenkzeit einige Zeit abgezogen bekommt. Er hat also im Durchschnitt für jede Partie weniger Bedenkzeit als die Simultandi. Wie die Bedenkzeiten im Detail aussehen legen die Veranstalter und er gemeinsam fest.

 
Auf die Schnelle fallen mir folgende Vorteile des Uhrenhandicapsimultans gegenüber den anderen Simultanveranstaltungen ein:
Der zeitliche Umfang ist genau organisierbar und vorhersehbar. Dies ist wichtig für Veranstalter und für jemand, wer vor hat noch selben Abend zu Hause zu sein. Das Spielen mit einer Schachuhr kann geübt werden. Und somit auch die Bedenkzeiteinteilung. Der Simultanspieler wird zur Eile angetrieben, es gibt mehr Action. So ist für Unterhaltung gesorgt und die Veranstaltung ist medial verwertbarer. Die Fehlerquote des ach-so-starken Simultanspielers nimmt zu. Die Chance für die Underdogs wird so erhöht.
 
Wenn ihr die Chance nutzen wollt einen durchschnittlichen, größenwahnsinnigen, Vereinsspieler mit einer Wertungszahl von etwa 1900, also mich, in eurem Spiellokal reihenweise zu besiegen, würde ich mich über eure Rückmeldung sehr freuen. Wenn ihr schnell zugreift, seid ihr veielleicht sogar der erste Verein, bei dem ich ein offizielles ein Uhrenhandicap gebe. Sollten an dem Handicapsimultan Spieler teilnehmen, die über eine höhere Spielstärke als ich verfügen, steht es ihnen frei, sich durch Abzug bei ihrer eigenen Bedenkzeit selber ein Handicap geben. 
 
Im Anschluss an ein Uhrenhandicapsimultan wäre ich auch gerne bereit, bei einer anschließenden Analyse der Partien (dies ist einfacher, wenn ihr die Züge notiert) meine Meinungen über praktische Züge und praktische Bedenzeiteinteilung zum Besten zu geben.
 
Viele Grüße 
Jan-Michael

Saison 2013/14: Simultan gegen einen GM, IM oder FM weiterhin in der Planungsphase

Auf eine Art Ausschreibung (vielleicht besser "Anfrage") an die Fide-Titelträger im Land Berlin meldeten sich bei uns Großmeister (GM), Internationale Meister (IM) und Fide-Meister (FM). Diese Resonanz hat uns sehr gefreut. Nun müssen wir von der Vereinsführung die Angebote der unterschiedlichsten Persönlichkeiten des Berliner Schachlebens prüfen und eine Entscheidung treffen. Unser Ziel ist es, in der Saison 2013/14 nach dem großartigen Erlebnis gegen FM Dr. Rosenthal im Juni 2013 (siehe unten!), erneut einen attraktiven Simultan-Wettbewerb im MSV 06 anzubieten (Planungsstand = August 2013).

 

Update 9. Okt. 2013:

Die Simultan-Gegner im Meister-Simultan des MSV 06 werden IM Lars Thiede und FM Dr. Dirk Rosenthal sein. Beide Termine noch in der Planung!

11.6.: Simultan am 7.6.13: MSV 06 - FM Rosenthal: Diverse Schnappschüsse des MSV-Fotografen Marcus

10.6.: Persönlicher Rückblick auf den Simultan-Abend (von Sascha Sarre)

Held des Abends! Remis gegen FM
Held des Abends! Remis gegen FM

Von mir ganz persönlich auch noch einmal einen lieben Dank an Olaf für die Organisation des Abends; ich kannte Schachfreund Dirk Rosenthal ja persönlich nicht vorher und ich muss sagen, ein ausgesprochen netter Typ.

Ich habe mir gerade mal meine Partie gegen Dirk genauer angesehen und dabei einige interessante Aspekte gesehen:

Meine Referenz-DB Big Database 2010 sagt, dass erst im 16.Zug der weiße Königszug nach c1 eine Neuerung ist; vorher wurde Ke1 mit baldigem Remis gespielt. Habe also ohne Vorbereitung auf die Partie zufällig lange Theorie gespielt. Das L-S-Endspiel war zu halten von mir, aber ich habe an einer Stelle ungenau gespielt als ich Weiß zu c4 kommen ließ, was Dirk ja aber nicht gespielt hat; danach stünde Weiß wirklich klar besser.
37.b4 war von Weiß so richtig schlecht; ich habe dann leider in der knappen Zeit nur den Bauerngewinn nach 37. ...ab4: 38. ab4: Sd5 gesehen, der aber nur zum Remis reicht. Noch viel stärker wäre wohl 37. ...a4 gewesen (entfernter Freibauer und der läuft) 38. Kd3 (anders ist er nicht zu halten) a3 39. Kc2 Sd5 40. Kb3 Se3: 41. Ka3: Kc7 42. La6 Sg4: und die Stellung ist für mich extrem Klasse glaube ich; vielleicht sogar schon objektiv gewonnen!

Remis von Sascha: Schlussstellung nach Sg3
Remis von Sascha: Schlussstellung nach Sg3

Rosenthal,Dirk (Fide-ELO 2401) - Sarre,Sascha (Fide-ELO 2085)
MSV 06 Berlin e.V.: Simultan in Berlin-Mariendorf am 07.06.2013
[Gemeinsame Kurz-Analyse nach der Partie]


1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 e5 5.Sb3 Sc6 6.Sc3 Le6 7.Le2 Sf6 8.Le3 Le7 9.g4 d5 10.exd5 Sxd5 11.Sxd5 Lxd5 12.Tg1 0-0 13.Dd2 Lxb3 "Der Simultantrick" (Dirk). 14.axb3 [14.cxb3?? Lb4-+] 14...Dxd2+ 15.Kxd2 Tfd8+ 16.Kc1 Sd4 17.Ld1 a6 18.c3 Tac8 19.Kb1 Se6 20.Lf3 Td7 21.Ka2 Lc5 22.Tad1 Tcd8 23.Txd7 Txd7 24.Td1 Txd1 25.Lxd1 Lxe3 26.fxe3 Kf8 27.Lf3 b6 28.b4 Ke7 29.Kb3 Kd6 30.Lb7 Sc7 31.Kc4 h6 32.Kd3 g6 33.Ke4 Ke6 34.Lc8+ Kd6 35.h4? [35.c4! a5 36.c5+] 35...a5 36.bxa5 bxa5 37.b4 axb4 38.cxb4 Sd5 39.La6 Sxb4 40.Lc4 f6 41.h5 gxh5 42.gxh5 Sc2 43.Lb3 f5+ 44.Kxf5 Sxe3+ 45.Kg6 Sg4 46.Ld1 Sf2 47.Lf3 e4 48.Lxe4 Sxe4 49.Kxh6 Sg3 1/2-1/2

8.6.: Simultan am 7.6. - nur ein Remis durch Sascha, alle anderen verloren am Fr. gegen FM Dr. Rosenthal

Vor dem Simultan: "Szegediner Gulasch"
Vor dem Simultan: "Szegediner Gulasch"

 

Netter Schachabend mit FM Dr. Rosentahl im MSV 06! Nach erstem Schach-Smalltalk beim gemeinsamen Abendessen (Schnappschuss v.l.n.r. Sascha, FM Dirk, Dieter) über Schachtraining, Simultan-Schach, Kinder- und Jugendschach u.v.a.m. ging es an die Bretter.

 

Lediglich Sascha Sarre, BFL-Koordinator und ML im MSV 06, konnte dem Fidemeister ein Remis abringen: Herzlichen Glückwunsch an Sascha, aber natürlich auch an den erfolgreichen Simultan-Spieler! Ein Simultan-Bild-Bericht mit Fotos von Marcus folgt! 

7.6.: HEUTE: Simultan-Wettkampf: MSV 06 gegen den Fidemeister Dr. Dirk Rosenthal (Fide-ELO 2401)

Der Meisterspieler und Schachtrainer FM Dr. Dirk Rosenthal wird uns am 7. Juni bereits ab 18:00 Uhr zu einem gemeinsamen Abendessen in unserem Vereinsheim besuchen. Er steht uns im Vorfeld des Simultan-Spiels vor Ort für Smalltalk über Spitzenschach und 1001 Schachfragen zur Verfügung. Eine Chance, die sobald nicht wieder kommen wird! Ab etwa 19:00 Uhr wollen wir dann mit dem Simultan an mehreren Brettern gleichzeitig gegen ihn beginnen. Es ist geplant, im Anschluss an den Wettkampf (der natürlich völlig ohne Druck und Stress stattfinden soll) einzelne Partien mit dem Meister zu analysieren. 

 

Einige Infos zu unserem Simultan-Gegner: Mitglied und Brett 1 der Oberliga-Mannschaft und der aktuellen Berliner BFL-Meister-Mannschaft der TSG Oberschöneweide, dem sympathischen Köpenicker Schachverein direkt am Ufer der Spree (zur BFL siehe auch Nachricht vom 25.4. weiter unten auf dieser Seite). Ebenso aktueller Berliner Mannschaftsmeister 2012/13 mit der Deutschen Bahn/BSW im Betriebsschach, siehe u.a. Foto auf der Titelseite des aktuellen "Schachexpress" Nr. 9 der FV Schach (Chefredaktion Bernhard Riess). Einige weitere Details über FM Rosenthal siehe hier

 

Zuschauer herzlich willkommen! Noch nie hat ein stärkerer Schachspieler das Sport-Casino des MSV 06 betreten! Simultan-Teilnahmegebühr für Vereinsmitglieder = 0,- Euro, Gästeteilnahme von Nicht-Mitgliedern nur auf E-Mail-Anfrage in Ausnahmefällen möglich ("Gäste-Wildcards").

25.4.13: Finale der Berliner Feierabendliga: Berliner Meister 2013 wird die TSG Oberschöneweide

SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf   TSG Oberschöneweide
101 Dirk Paulsen  101 Dirk Rosenthal 0:1
102 Reinhard Müller  104 Christian Syre 0:1
103 Raphael Lagunow  105 Matthias Schöwel 0:1
104 Roman Matzkowiak  110 Matthias Hahlbohm 0:1

 

Klarer Sieg für die TSG Oberschöneweide! Herzlichen Glückwunsch! Bei der TSG an Brett 1 des neuen Berliner BFL-Meisters spielte FM Dr. Dirk Rosenthal, er tritt am 7. Juni 2013 im Simultan gegen den Mariendorfer SV 06 an, siehe auch Termine.

 ...weiter zu den aktuellen  "News"